Grüße,
hier mal ein paar kleinere Changelogs die umgesetzt wurden, aber irgendwie noch im Hinterkopf herumschwirren.
- ChestShops
Wir haben die Idee von Rito umgesetzt bzw. daran orientiert und nach der Kritik von @Gugeta folgende Handhabnung zu ChestShops formuliert. Diese sind unter „So läuft der Handel auf FTSCraft ab“ zu sehen.
Die Interaktion mit dem ChestShop stellt eine vereinfachte, aber gültige RP-Handlung dar. Der ChestShop ist ein technisches Mittel, um den Handel im RP zu ermöglichen, nicht um ihn zu umgehen.
- Minen
Auch zum Abbauen der Minen haben wir uns was überlegt. Zunächst war geplant, dass Dritte Minen benutzen dürfen, wenn das rplich nachweisbar über Verträge oder Treffen vereinbart wurde. Das wollen wir aber auch nicht, weil man damit auch sehr einfach Meta dribbeln könnte ala „hey, komm mal kurz online, wir machen mal kurz sporadisches RP“. Deshalb sagen wir ab sofort (was auch bereits in den Regeln verankert wurde)
- Der Handel darf nur RP-lich erfolgen, jedoch sind Handelsanfragen ooclich erlaubt, wenn diese privat gestellt sind. Der tatsächliche Handel muss aber rplich erfolgen. Auch das Abfarmen von Minen durch Dritte oder nicht Stadtmitgliedern gilt als ooclicher Handel und ist unter keinen Umständen erlaubt.
- Neue Marktstände am Hafen
Wir haben am Hafen nun kleinere Shops und Karren platziert, die gemietet werden können um dort Stuff anzubieten. Wir schauen mal wie diese genutzt werden. Dabei ist die Anzahl der Kisten limitiert und einzuhalten.
- Regelungen für Charaktere
Wir haben nun folgende Sachen umgesetzt und diese gelten ab sofort (auch Rückwirkend für kürzliche neue Chars).
– Ein neuer Char darf seine FTS-Skills einmal resetten (vom Team).
– Ein neuer Char darf alle seine FTS-Kampfpunkte einmal neu vergeben (vom Team).
– Ein neuer Char sollte sich grundlegend vom alten unterscheiden hinsichtlich Charaktereigenschaften.
– Ein verstümmelter Char muss seine Verstümmelung im Ausweis angeben + Einschränkungen haben. Fürs Erste sagen wir Pauschal, dass man 5 Punkte weniger vergeben kann. Das wird auch per Adminbefehl gehandhabt. Deshalb ist eine Verstümmelung bei einem Char auch zu melden zum Beispiel einfach per /ticket
- Die Charaktergrößen
Ein leidiges Thema und dass wir diese Maßnahmen ergreifen müssen und ich das überhaupt erwähnen muss triggert mich sehr. Es ist NATÜRLICH nicht gewollt, dass man nach lust und laune seine Größe verändert. Zum Trollen und Spaß haben ok. Spaß muss sein und ooclich ein bisschen rumalbern ist in Ordnung.
Aber dass sich Leute dadurch wirklich Vorteile verschaffen und durch bestimmte Öffnungen steigen wird in Zukunft einfach knallhart bestraft ohne wenn und aber.
Wir haben nicht in 10000 Jahren damit gerechnet, dass es wirklich Leute gibt, die das abusen. Ein so tolles rpliches Feauture einfach mal dazu benutzen um RP zu machen, war scheinbar mal wieder zu viel verlangt und von uns zu kurz gedacht und auch zu gutwillig, dass Leute sich da schon dran halten werden.
Deshalb hier schon mal vorab die Regel ehe wir sie final irgendwo rein hauen:
1.) Im Kriegssystem zum Beispiel wird immer (wenn pvp gekämpft wird) die Standardminecraft Größe von 1,80m verwendet.
2.) Vermutlich wird folgende Regel kommen (noch nicht sicher), dass alle Kisten mit der größe von 1,80 erreicht werden müssen. Auch Räuberreingänge müssen für die normale MC Größe ausgerichtet sein. Wenn in Städten Gänge von 1m sind, sind diese Deko und sind dann auch keine offiziellen Räuberreingänge. Und wenn doch ist das regelwidrig.
3.) Wir werden vermutlich einen CD auf diesen Befehl hauen. Vermutlich von mehreren Tagen oder Wochen. Damit man für einen neuen Char dann eine neue Größe selbstständig einstellen kann, reicht diese Zeit. Wer rumtrollt und sich kleiner macht und wir merken, dass sein Char größer oder kleiner ist als in seiner CV (DEUTLICH NICHT UM NEN PAAR CM) → Warn.
Man ist immer im RP. Und wer sich im RP als 2m Elf definiert dann aber irgendwie nen 0,90 kleiner Goblin ist oder sowas wird halt einfach verwarnt wegen failrp.
So das waren kleinere Updates. Größere Batzen folgen bald.
GG