Multiaccounts / 2. Accounts Umfrage [Ihr seid gefragt]

Grüße,

betreffend zu dem folgen Beitrag möchte ich euch kurz mitteilen, was die aktuellen Überlegungen zum Thema 2. Accounts sind.

Vorweg sei gesagt:

Wir würden den Begriff „Self-RP“ definieren bzw. es unter dem Punkt „Meta-RP“ aufgreifen. Viele wissen vieleicht nicht was Self-RP ist, vor allem für Zweitaccounts wäre das dann wichtig, das zu tun.

Wie bekommt man einen Zweitcharakter

• Es muss ein Antrag beim Team vorliegen. Im Antrag enthalten sollte sein, warum man einen neuen Account benutzen möchte.

• Es darf kein grobes RP-Fehlverhalten (Fail-, Meta-, …) in den letzten 2 Monaten beim Spieler vorliegen

• Der zweit Account muss einer anderen Stadt angehören als der Main Account.

Regeln für Multiaccounts

• Der Hauptaccount braucht eine Spielzeit von mind. 300 (gerne 400, damit man wirklich weiß der Spieler kennt sich schon gut aus.) Stunden und eine angenommene CV / Bürgerrang

• Der Zweitaccount benötigt eine CV + den Bürgerrang. Erst dann darf er offiziell bespielt werden.

• Die Interaktion zwischen beiden Accounts ist verboten. Weder RP-Wissen, noch Handel noch irgendwelche Geschäfte über Dritte dürfen unter den Accounts abgewickelt werden. Beide Charaktere dürfen sich nicht gegenseitig bevorteilen

• Erhält der Mainaccount eine Strafe, muss diese Strafe auch vom 2. Account getragen werden

• Wird ein Zweitaccount getötet oder „weggeschickt“ muss er 7 Tage warten, ehe er sich einen neuen Charakter erstellen darf. Dieser Wechsel darf vom Team aber ggf. verneint werden

• Zweitaccounts zählen nicht als „aktiver Spieler“ in der gleichen Stadt. Weder bei Stadtaufstiegen noch bei Kriegen oder sonst wo wo man Spieler benötigt. Für andere Städte hingegen zählen sie wiederum.

• Eine CV eines Zweitaccounts muss klar in der CV gekennzeichnet sein. Jener Spieler der für seinen Hauptaccount seine CV veröffentlich hat, muss auch die CV seines Zweitaccounts posten. Ergo kann jeder darauf schließen wer hinter beiden Accounts steckt

• Beide Charaktere dürfen nicht direkt miteinander interagieren. Also keine Items austauschen, keine RP-Informationen austauschen oder irgendwelche Aufträge gegen den anderen Accounts aufgeben etc.

• Sie dürfen auch nicht über Dritte miteinander interagieren. Der 2. Account ist dem Main-Account gegenüber quasi unsichtbar

• Beide Charaktere dürfen nicht im Selben RP und auch nicht zeitgleich im selben RP oder Event sein - außer es wird explizit erlaubt. Trotzdem gilt dann die beiden oberen Regeln.

• Ich finde die Regeln gut
  • Ich finde die Regeln nicht gut
  • Teils Teils (bitte kommentieren)
0 Teilnehmer

Ich finde das neue Konzept von Zweitaccounts zum größten Teil sehr gut. Gerade den Aspekt, dass der Hauptaccount mehr als 300 Spielstunden haben muss und dass das Team diesem erst zustimmen muss, inkl. angenommener CV, bevor er ausgespielt werden darf, so umgeht man auch Char-hopping.

Durch diese, teilweise neuen, Regelungen und gerade die noch striktere Trennung von Main- & Zweitaccount, muss ich aber sagen, dass ich folgende Regelung für nicht gut empfinde - wenn ich sie richtig verstehe(?):

Da bereits oben ausgeschlossen wurde, dass Zweitaccounts innerhalb der gleichen Stadt agieren und angehören dürfen, finde ich die Formulierung „in der gleichen Stadt“ irgendwie verwirrend.

Da jetzt noch extremer versucht wird, Zweitaccounts zu regulieren und abzutrennen vom Hauptaccount, finde ich diese Regelung - egal welche Stadt sie betrifft - nicht gut. Da das Team den Zweitaccount erst gestatten muss und auch einen Charakterwechsel genehmigen muss, finde ich, dass das Team ja schon relativ gut sehen kann, ob und wie Zweitaccounts nur zur Gründung einer weiteren Stadt, bzw zum boosten einer Stadt verwendet werden oder eben wirklich aktiv gespielt werden wollen.

Wenn Zweitaccounts wirklich richtige „Standalone“ Charakter sein sollen, so sollten sie, meiner Meinung nach, auch als richtige Bürger einer Stadt gelten.

Ansonsten, wie oben bereits erwähnt, finde ich persönlich die Regelungen sehr gelungen.

~ Gugeta :dove:

5 „Gefällt mir“

Moin!

ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe mir jetzt etwas Feedback aus der Community eingeholt und habe auch selbst noch mal ein bisschen was bei den Regeln verändert. Danke auch an @Gugeta für das sachliche Feedback zum Beitrag.

Im Grunde habe ich nur zwei Sachen etwas angepasst. Sagt mir gerne unten in der Umfrage ob die hier erwähnten Punkte für euch immer noch klar gehen :+1:

Wie bekommt man einen Zweitkonto / Zweit Account

• Es muss ein Antrag beim Team vorliegen. Im Antrag enthalten sollte sein, warum man einen neuen Account benutzen möchte.

• Es darf kein grobes RP-Fehlverhalten (Fail-, Meta-, …) in den letzten 2 Monaten beim Spieler vorliegen. Dazu zählen auch Fälle die sich in Grauzonen hinsichtlich dieser Verstöße befunden haben

Regeln für Multiaccounts

• Der Hauptaccount braucht eine Spielzeit von ca. 200 bis 300 Stunden und eine angenommene CV / Bürgerrang. Erst dann darf er offiziell bespielt werden.

• Erhält der Mainaccount eine Strafe, muss diese Strafe auch vom 2. Account getragen werden.

• Wird ein Zweitaccount getötet oder „weggeschickt“ muss er 7 Tage warten, ehe er sich einen neuen Charakter erstellen darf. Dieser Wechsel darf vom Team aber ggf. verneint oder für nichtig erklärt werden.

• Zweitaccounts zählen nicht als „aktiver Spieler“ in der gleichen Stadt. Weder bei Stadtaufstiegen noch bei Kriegen oder sonst wo wo man Spieler benötigt. Auch in anderen Städten zählen sie beispielsweise nicht in die Stadtaufstiege mit rein.

• Eine CV eines Zweitaccounts muss klar in der CV gekennzeichnet sein, wenn beide CVs nicht vom gleichen Forumaccount hochgeladen werden. Jeder Spieler muss auf die Accounts eines Spielers schließen können. Per Antrag lässt sich das ggf. aber auch anders regeln. Wenn man zum Beispiel OOClich stark gemobbt wird oder ähnliches.

• Beide Charaktere dürfen nicht direkt miteinander interagieren. Also keine Items austauschen, keine RP-Informationen austauschen oder irgendwelche Aufträge gegen den anderen Accounts aufgeben etc.

• Sie dürfen auch nicht über Dritte miteinander interagieren. Der 2. Account ist dem Main-Account gegenüber quasi unsichtbar

• Beide Charaktere dürfen nicht im Selben RP und auch nicht zeitgleich im selben RP oder Event sein - außer es wird explizit erlaubt. Trotzdem gilt dann die beiden oberen Regeln.

• Das Team behält sich Ausnahmeregelungen immer vor. Grundsätzlich gilt: Wer von uns als Trusted angesehen wird, kann auch zu anderen Bedinungen einen Zweitaccount erhalten

Was wurde abgeändert?

• Es darf kein grobes RP-Fehlverhalten (Fail-, Meta-, …) in den letzten 2 Monaten beim Spieler vorliegen.

Das wurde etwas verschärft. Wir achten jetzt auch darauf, dass Spieler nicht in irgendwelche „dubiosen“, „shady“ oder „grauzonen“ RPs verwickelt waren. Also in RPs die nicht ganz sauber abgelaufen sind, aber die nicht weiter geahndet wurden weil sie geduldet oder generell durch das Team oder die Parteien geregelt wurden.

• Der zweit Account muss einer anderen Stadt angehören als der Main Account.

Das wurde entfernt. Man kann jetzt mit dem Zweitaccount überall wohnen wo man möchte.

• Dann einer der größten Punkte:

Zweitaccounts zählen nicht als „aktiver Spieler“ in der gleichen Stadt. Weder bei Stadtaufstiegen noch bei Kriegen oder sonst wo wo man Spieler benötigt. Für andere Städte hingegen zählen sie wiederum…

Diese Regel würde ich gerne fürs erste doch verstärken. Ich würde gerne, dass Zweitaccounts für neue RP-Stränge genutzt werden und nicht um künstlich Städte aufzublasen. Gerne lassen wir uns auch auf Ausnahmen ein (Zum Beispiel zum Gründen von Orkstädten oder nicen Unterkulturen), aber grundsätzlich wollen wir nicht, dass mit Zweitaccounts neue Städte entstehen und neue Minen.

• Ich finde die neuen Regeln so wie sie da stehen nicer bzw. nice und die sollte man so umsetzen
  • Ich finde die alten Regeln besser (vor allem hinsichtlich der Regel mit den Zweitaccounts und den Stadtgründungen)
0 Teilnehmer

Mich stört vor allem dieser Punkt. Ich finde, dass diese massiv in mein RP-Erlebnis eingreift. Rp lebt von organischen Entwicklungen, doch diese künstliche Trennung würde meine Chars dazu zwingen, unnatürlich zu handeln, nur um jegliche Berührungspunkte zu vermeiden. Ich finde es absurd, dass meine Charaktere sich zwanghaft ignorieren oder Ereignisse ausblenden müssen, die sie eigentlich mitbekommen würden.

Ich finde auch, dass diese Regel irgendwo die Kreativität einschränkt. RP bedeutet für mich, Geschichten nach meinen Vorstellungen zu entwickeln, doch wenn bestimmte RP-Stränge oder ganze Events für mich tabu sind, nur weil ich einen Zweitaccount besitze und mit diesem genauso gerne daran teilnehme möchte, nimmt mir das entscheidende Möglichkeiten. Statt die Welt lebendiger zu gestalten, erstickt diese Einschränkung potenzielle Storys und verhindert spannende Charakterentwicklungen.

Außerdem finde ich, dass diese Regel genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie vermutlich erreichen soll. Anstatt Meta oder unfaire Vorteile zu verhindern, erschafft sie nur unnötige Hürden und verkompliziert das RP. Ich finde, dass diese Regel völlig übertrieben ist. Die bestehende Regelung, dass Erst- und Zweitaccounts nicht alleine miteinander RP führen dürfen, reicht vollkommen aus. Das absolute Verbot, beide Accounts gleichzeitig an einem RP oder Event teilnehmen zu lassen, schränkt das Spielerlebnis unnötig ein.

Ein Beispiel: Eine Zwergenstadt veranstaltet einen Tavernenabend. Mein Erstaccount gehört zur Stadtleitung in Raélyn, mein Zweitaccount ist die Wirtin. Nach dieser Regel dürfte Lyanara nicht teilnehmen, nur weil mein Zweitaccount dort arbeitet. Das ergibt keinen Sinn, denn als Stadtleitung sollte mein Charakter anwesend sein, und die Wirtin ist ohnehin mehr mit Kunden als mit aktivem RP beschäftigt. Dadurch entstehen unnötige Einschränkungen und unlogische RP-Folgen, weil mein Charakter nicht an wichtigen Gesprächen oder erst garnicht auftauchen kann, was in solchen Situationen oft gut gesehen/erwünscht ist.

Solange kein direkter Vorteile entsteht und beide Accounts nicht gezielt interagieren, sollte eine Teilnahme an Events oder Gemeinsamen Rp in Gruppen möglich sein. Diese Regel blockiert sinnvolles RP und sorgt für mehr Probleme, als sie löst.

Letztlich finde ich, dass diese Regel das RP unnötig einschränkt, anstatt es zu bereichern. Sie nimmt Flexibilität und reduziert die Vielfalt der Möglichkeiten, die das RP eigentlich bieten sollte. Ich fände es wirklich schön, wenn hier noch Anpassung statt finden, die mehr auf Fairness und sinnvolle Begrenzungen setzt, anstatt starre Trennlinien zu ziehen, die das Spielgefühl erheblich beeinträchtigen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde diesen Punkt eigentlich ziemlich sinnvoll? Der Sinn hinter 2. Accs sollte es sein Diversität an Charakteren mit in‘s Spiel zu bringen und qualitativ hochwertiges RP zu fördern. Um das zu tun sollte der Spieler möglichst präsent im RP sein und sich in die Lage des eigenen Chars hineinversetzen. Ich denke dass das durchaus schwierig ist, wenn man mit 2 Charakteren gleichzeitig RP macht. Da muss man ständig hin und her springen, quasi an 2 Orten gleichzeitig sein und die jeweils anderen Spieler erwarten ja auch dass es nicht ewig dauert, bis man eine Antwort erhält (was aber schon mal dauern kann, wenn man sich mit 2 Chars im RP befindet).

Daher denke ich dass diese Regelung sehr sinnvoll ist und unbedingt erforderlich ist, um das gute RP tatsächlich zu fördern.

Klar, dass man selber oder die eigenen Chars daraus keinen großen Nutzen ziehen, weil sie dann eben mal ein Event verpassen (hier aber eben nur der eine Char, nicht der gesamte Spieler)… das kann ja gut sein. Nur sollte das eben auch nicht das Ziel bei 2. Accounts sein.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, ich halte absolut nichts von der 2. Account Regel. Erfahrungsgemäß sorgt das immer für Meta-Gaming weil der 2. Char Informationen nutzt, welcher durch den 1. Char erlangt wurden. Da kann man mir erzählen was man möchte, aber nach 10 Jahren RP Erfahrung WEIß ich einfach, dass das nicht vernünftig Funktionieren wird. Es gibt immer ein paar Ehrliche, die das wirklich Strikt trennen, aber das ist nun mal die Ausnahme, nicht die Regel.

Wenn man schon meint sowas einführen zu müssen (meiner meinung nach wie gesagt quatsch, zudem noch mehr Arbeit für’s Team und jeder hier weiß und merkt dass die jetzt teilweise schon nicht hinterherkommen ((btw kein front)) dann sollte man klar Regulieren dass diese Charaktere NICHT in der Selben Stadt sein dürfen und auch KEINE RP Stränge teilen dürfen oder sonstige Berührungspunkte haben dürfen. Solche Regeln muss es einfach geben, sonst wird das bald hier zum Meta-Fest wenn es viele 2. Char’s gibt.

Für die die sich denken „Aber wir sind ja nicht so viele Spieler, da wäre das Doof wenn man so Streng limitiert wird“: JA, und gerade deswegen ist es Schwachsinn eine 2. Account Regel einzuführen. Wenn es diese schon unbedingt geben muss, dann bitte mit Strikten Regeln.

Meiner Meinung nach wäre die Beste Option:
2. Char ist möglich, jedoch darf immer nur 1 Char gleichzeitig bespielt werden und es muss immer eine Woche zwischen Charwechsel gewartet werden. Das beugt FailRP vor, sinnloses Char-Hopping und gibt trotzdem noch die Möglichkeit einen 2 Char (wozu auch immer) zu bespielen.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion, ob es Zweitaccounts geben soll oder nicht, wurde schon vor Langem geführt, und die Zweidrittel-Mehrheit des Servers ist dafür.

Ich weiß nicht, auf welchen Servern Du warst, wo Leute wirklich grob Meta-Wissen vom einen Char auf den anderen übertragen haben, aber aus meiner Erfahrung ist das auf FTS bislang selten bis nie der Fall gewesen. Und besonders unter der Regelung, dass sie keine RP-Stränge teilen dürfen, ist die Weitergabe von Meta-Wissen tendenziell eher nicht möglich oder für jemanden hilfreich.

Zweitaccounts waren auf der alten Map ein großer Segen für den Server; sie haben die Hälfte aller RP-Stränge und sogar einen Großteil der spannenderen ausgemacht. Und wenn nun sogar die Regeln gegen Missbrauch verschärft werden, dann ist die Gewichtung zwischen Vor- und Nachteil aus meiner Sicht noch deutlicher zugunsten der Vorteile. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Davon abgesehen das ich ein ausgesprochener Kritiker von Zweit-Accounts bin, finde ich diese Regelung doch wirklich etwas seltsam:

Ich kann da nur auf meine Kritik von vor ein paar Monaten verweisen:

Ich frage mich was die Regelung aussagen soll? Zu anderen Bedingungen einen Zweitaccount bekommen, wenn man sich gut macht? Soll man dann auch schon ab 50 Spielstunden bspw. einen Zweitaccount haben dürfen?
Wer weiß denn vom Team wirklich wie gut sich der Spieler macht? Wie in der Vergangenheit schon oft geschehen, lässt man sich von einigen Spielern durch ihr „vorbildliches“ Verhalten auch blenden und im Endeffekt sind es schwarze Schafe und eh man das bemerkt ist der Schaden wieder viel zu groß.

Ich finde solch eine Vorbehalt-Regelung untergräbt absolut die doch strikten Regelungen, die sonst so aufgestellt wurden.

Naja zum Beispiel wenn es jetzt Spieler gibt die ne Orkstadt gründen wollen :smiley: dann würden wir das im Zweifel erlauben und wenn dann da halt einer erst 50 Stunden hätte und wir den aber schon von Parsifal kennen oder sowas (ganz plumpes Beispiel) dann kann es sein, dass wir das trotzdem erlauben

Aber weiß schon was du meinst - ist eher ne Regel die wirklich nur in wirklich besonderen Fällen gezückt werden würde