Texturepack - Fragen & Antworten

Dieser Beitrag ist für sämtliche Fehlermeldungen, Fragen, Kommentare oder Rückmeldungen zum Texturepack. Der Download und Hauptbeitrag sind hier zu finden: Das Texturepack von FTSCraft

Wir bitten darum, dass sie hierunter geäußert werden, damit wir unter dem Hauptbeitrag übersichtlich über Aktualisierungen und co. informieren können und es nicht unter geht. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Häufig gestellte Fragen

Ein paar häufig gestellte oder womöglich rasch aufkommende Fragen beantwortet.

Werden auch Blöcke oder normale MC-Items verändert?

Nein, werden sie nicht. Das Texturepack nutzt eine Funktion von OptiFine, welche es erlaubt, dass Items bestimmte Texturen anhand ihrer Namen erhalten.
Nennt man beispielsweise eine Schere im Amboss „Schmiedezange“, dann wird sie unsere Zangen-Textur annehmen.

Was ist, wenn ich kein OptiFine habe? Gibt es Alternativen?

Wenn man kein OptiFine hat, dann werden gar keine Texturen angezeigt. Ihr könnt das Texturepack in dem Fall also nicht nutzen.

Neben OptiFine gibt es laut @SilverNell392 auf CurseForge eine Mod namens „CIT Resewn“. Diese habe dasselbe Feature wie OptiFine, durch die benannte Items andere Texturen bekommen könnten. Der Link ist hier.

Bei Fragen am besten an ihn wenden. :slight_smile:

Bei mir funktioniert es nicht: Woran könnte es liegen?

Probiert zuallererst im Spiel die Tastenkombination: F3 + T. Diese lädt alle Texturepacks neu. Wenn nichts passiert, dann …

Möglichkeiten, woran es liegen könnte:
Ihr habt das Texturepack nicht ausgewählt.
Klickt auf „Optionen“ → „Ressourcenpakete“ und schiebt das FTS-Texturepack in die rechte Spalte.
Manchmal werden bei Versionswechseln von Minecraft die Texturepacks wieder entfernt, schaut also auf jeden Fall nach.

OptiFine ist nicht installiert.
Ladet es euch auf der offiziellen Seite runter und installiert es. Der Link zu dieser befindet sich weit oben im Hauptbeitrag.

Ihr nutzt einen Modloader, der eine zusätzliche Mod für OptiFine benötigt.
Beim Fabric Loader ist dies z.B. die „OptiFabric“-Mod, die man zusammen mit OptiFine in den mods-Ordner legen muss.

Es liegt an der MC-Version.
Bei manchen scheint es das Problem zu geben, dass das TP nur mit der MC-Version funktioniert, für die es erstellt ist. Das ist normalerweise die des Servers, derzeit die 1.20.6.
Es wäre also einen Versuch wert, das eigene Spiel (mit der passenden OptiFine-Version natürlich!) auf diese Version zu wechseln und es zu testen.

Ist es nichts davon oder habt ihr weiterhin keinen blassen Schimmer, dann wendet euch gerne an mich oder @Arishok_Senay. Vielleicht lässt sich noch was finden. :slight_smile:

Sind Inhalte vom Conquest-Texturepack drin wie früher?

Nein, leider nicht. Die Ersteller haben uns mehrfach nicht geantwortet.

Stattdessen arbeite ich aber sehr hart daran, weitere Waffen und RP-Items hinzuzufügen. Wagt gerne einen Blick in die Inhaltsübersicht unter „Waffen“. :slight_smile:

Was hat es mit den geschnitzten Kürbissen auf sich?

Viele Items, die man auf dem Kopf tragen kann, sind 3D-Modelle. Als Beispiel die Kronen und Diademe, die keine 2D-Textur sind, sondern aus dreidimensionalen Würfeln bestehen.

3D-Kopfbedeckungen funktionieren leider ausschließlich über die Kürbisse. Aber keine Sorge: Die eingeschränkte Sicht, die man in Kürbissen hat, haben wir auch entfernt.

Was meint "Name funktioniert auch in der Item-Lore?"

Alternativ dazu, das Item im Amboss zu benennen, haben wir es bei einigen möglich gemacht, dass man die Textur auch durch eine Lore (Item-Beschreibung) ändern kann.
Dadurch kann man die Textur erhalten, aber auch gleichzeitig dem Item einen persönlichen Namen geben.

Das Beispiel anhand der Textur „einfaches Langschwert“. Der Name kann jeder sein, der einem beliebt.

Um Items mit Lore zu bekommen, benötigt man entweder den Premium-Rang oder muss das Team diese gegen Spielerpunkte erstellen lassen.

→ Siehe: Der Playerpunkte-Shop unter „Farbige Items und Beschreibung“

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich bei dem Beitrag zum Texturepack Bilder von den Texturen hinzuzufügen ?

1 „Gefällt mir“

Jain.
Natürlich wäre das möglich :smiley:. Aber Du siehst, wie viele Texturen mittlerweile drin sind. Es sind um die fünfzig Zusatz-Texturen, was allerdings sehr viele Bilder wären. Meine Befürchtung ist, dass es entweder das Forum platztechnisch überlastet oder den Beitrag an sich. Auch mehrere Texturen auf ein Bild zu packen, wäre schwierig, weil sie so klein wären, dass man sie ohnehin selbst einmal im Spiel anschauen müsste. :smiley:

Wäre die Möglichkeit in Ordnung, dass man einfach in einer Welt im Kreativmodus die Waffe holt, im Amboss umbenennt und sie sich anschaut?

1 „Gefällt mir“

Gibts auch die Möglichkeit als „nirmaler Spieler“ sich bestimmte Dinge im Texturepack zu wünschen?

Wenn ja wie ist euch das am liebsten:

•Privat im Forum
•Discord
•Hier drunter
•Mit Abstimmung

Dankeschön ^^

Wenn Du mir erklärst, was das Gegenteil der „normalen Spieler“ ist, gerne auf Discord. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es kam gerade raus, dass die Medizin-Texturen momentan nicht funktionieren. Das hängt an einer Sache, über die ich leider keine Macht habe, aber ich spreche bereits mit dem Team. :slight_smile:

Da es nicht alle wussten und darum wohl nichts gemeldet haben: Jedes FTS-eigene Item (bis auf Taschensattel) sollte eine Textur haben. Ist das bei einem nicht der Fall, dann schreibt mich bitte hier oder auf Discord an!

Danke. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Selbst, wenn ich löschen könnte, wäre das kein soo schlimmer Weltuntergang, wenn das hier steht. :wink:

Ist oben aufgenommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fänds ja schon sehr charmant wenn man Schneebällen eine Texture in Form von „Faule Tomate“ geben könnte

@Hagrast <3 fürs rp und so

3 „Gefällt mir“

fände ich auch mega bzw. wenn man mit Namen noch andere Texturen einbringen könnte: Steine, Schlamm/Dreck

Schlamm Dreckk ok, Steine nein, theoretisch würden die Schaden machen und es gibt am Ende irgendwann ne Diskussion obs Damage gemacht werden soll und z.b. Schleudern benutzt werden können etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Idee. Ich schreibe mir das mal auf, aber bis es eingefügt wird, könnte es ein bisschen dauern. :smiley:

1 „Gefällt mir“