Texturepack - Fragen & Antworten

Dieser Beitrag ist für sämtliche Fehlermeldungen, Fragen, Kommentare oder Rückmeldungen zum Texturepack. Der Hauptbeitrag ist hier zu finden: Das Texturepack von FTSCraft

Wir bitten darum, dass sie hierunter geäußert werden, damit wir unter dem Hauptbeitrag übersichtlich über Aktualisierungen, Updates und co. informieren können und es nicht unter geht. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Häufig gestellte Fragen

Ein paar häufig gestellte oder womöglich rasch aufkommende Fragen beantwortet.

Werden auch Blöcke oder normale MC-Items verändert?

Nein, werden sie nicht. Das Texturepack nutzt die Custom Model Data-Funktion von Minecraft, über welche Items eine unsichtbare Komponente besitzen, anhand derer die Textur zugewiesen wird.
Diese Zuweisung erfolgt nur bei den FTS-Customitems sowie den vom Spieler selbst ausgewählten Items des Katalogs.

Bleibt das TP nach dem Download auf meinem Computer?

Nein, es wird beim Serverbeitritt immer nur für die eine Spielsitzung heruntergeladen und verschwindet wieder, nachdem ihr den Server verlasst.

Kann man eine Vorschau sehen?

Im ingame Katalog mit /texturepack lassen sich bei der Auswahl alle Texturen selbst sehen und auswählen.
Außerdem lohnt sich ein Blick in den folgenden Beitrag, in dem einige Eindrücke des Texturepacks zu finden sind: Eindrücke vom Texturepack

Kann ich Items normal umbenennen?

Ja, kann man. Das TP nutzt eine unsichtbare Komponente in den Itemdaten, wodurch Name und Itemlore frei und farbig gewählt werden können.

Was hat es mit den geschnitzten Kürbissen auf sich?

Viele Items, die man auf dem Kopf tragen kann, sind 3D-Modelle. Als Beispiel die Kronen und Diademe, die keine 2D-Textur sind, sondern aus dreidimensionalen Würfeln bestehen.

3D-Kopfbedeckungen funktionieren leider ausschließlich über die Kürbisse. Aber keine Sorge: Die eingeschränkte Sicht, die man in Kürbissen hat, haben wir auch entfernt.

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich bei dem Beitrag zum Texturepack Bilder von den Texturen hinzuzufügen ?

1 „Gefällt mir“

Jain.
Natürlich wäre das möglich :smiley:. Aber Du siehst, wie viele Texturen mittlerweile drin sind. Es sind um die fünfzig Zusatz-Texturen, was allerdings sehr viele Bilder wären. Meine Befürchtung ist, dass es entweder das Forum platztechnisch überlastet oder den Beitrag an sich. Auch mehrere Texturen auf ein Bild zu packen, wäre schwierig, weil sie so klein wären, dass man sie ohnehin selbst einmal im Spiel anschauen müsste. :smiley:

Wäre die Möglichkeit in Ordnung, dass man einfach in einer Welt im Kreativmodus die Waffe holt, im Amboss umbenennt und sie sich anschaut?

1 „Gefällt mir“

Gibts auch die Möglichkeit als „nirmaler Spieler“ sich bestimmte Dinge im Texturepack zu wünschen?

Wenn ja wie ist euch das am liebsten:

•Privat im Forum
•Discord
•Hier drunter
•Mit Abstimmung

Dankeschön ^^

Wenn Du mir erklärst, was das Gegenteil der „normalen Spieler“ ist, gerne auf Discord. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es kam gerade raus, dass die Medizin-Texturen momentan nicht funktionieren. Das hängt an einer Sache, über die ich leider keine Macht habe, aber ich spreche bereits mit dem Team. :slight_smile:

Da es nicht alle wussten und darum wohl nichts gemeldet haben: Jedes FTS-eigene Item (bis auf Taschensattel) sollte eine Textur haben. Ist das bei einem nicht der Fall, dann schreibt mich bitte hier oder auf Discord an!

Danke. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Selbst, wenn ich löschen könnte, wäre das kein soo schlimmer Weltuntergang, wenn das hier steht. :wink:

Ist oben aufgenommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fänds ja schon sehr charmant wenn man Schneebällen eine Texture in Form von „Faule Tomate“ geben könnte

@Hagrast <3 fürs rp und so

3 „Gefällt mir“

fände ich auch mega bzw. wenn man mit Namen noch andere Texturen einbringen könnte: Steine, Schlamm/Dreck

Schlamm Dreckk ok, Steine nein, theoretisch würden die Schaden machen und es gibt am Ende irgendwann ne Diskussion obs Damage gemacht werden soll und z.b. Schleudern benutzt werden können etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Idee. Ich schreibe mir das mal auf, aber bis es eingefügt wird, könnte es ein bisschen dauern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo könnte man irgendwie Kutten mit Kapuze und so ins Texture Pack hinzufügen?

Eher nicht. Das sind Sachen, die problemlos über Skins zu regeln sind :smiley:. Ich konzentriere mich eher auf Texturen, die sonst nicht zu erlangen sind oder so besondere Formen haben, dass sie nicht über einen Skin darstellbar sind (z.B. eine Bischofsmitra).
Genau für normale Kleidung und sowas gibt es auf dem Server aber RPliche Schneider, die ebenfalls Skins machen. Da kannst Du ja mal am Schwarzen Brett fragen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay alles klar danke :smiley:

Die Textur für Ringe funktioniert nicht.

Danke für die Meldung!!
Ich habe es behoben, beim nächsten Update sollten sie wieder funktionieren. :+1:

texterpack geht wegen neue version nicht

Danke fürs Melden. :slight_smile:

Eigentlich sollte es gehen. Die TP-Version ist zwar auf die 1.20.6 gesetzt, funktioniert aber auch bei höheren Versionen - dass Minecraft sagt, das TP sei für eine ältere Version, ist egal. Es sollte trotzdem funktionieren.

Oft wird das TP bei Versionswechseln deaktiviert, also man muss es in den Einstellungen (bei Ressourcepacks) wieder auswählen.
Ansonsten gucke mal, ob Du OptiFine wirklich drin hast und nicht irgendeinen anderen Client.

Man kann auch wenn man es sich zutraut in der Zip in der Datei „pack.mcmeta“ den Wert „pack_format“ von 32 auf 46 erhöhen.