[Tutorial] So funktioniert Magie auf unserem Server

Ich habe eine Frage: Können Zwerge durch diese Finternis sehen?
Ich beziehe mich auf die Passive Fähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das beantwortet deine Frage :wink:

Okay. Danke sehr! Es hätte ja sein können, dass das von den Zwergen mit darin eingreift

1 „Gefällt mir“

Grüße,
an die gesamte Community gewandt, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Regelung mit dem hohen Magiepotential und Zaubern aus mehreren Disziplinen/Lehrwegen vom Team bereits vor längerer Zeit entfernt wurde.
Bei vielen Spielern war es noch nicht so klar, darum die Anmerkung hier. :slight_smile:

ok andere Frage an das Team, was ist mit den alten Chars, die Magie aus verschiedenen Disziplinen beherrschen? Müssen die das abändern?

Liebe Grüße einmal ans Team,

ich würde mich eigentlich aus Foren Angelegenheiten und all dem ganzen Kram raushalten, dafür ist mir meine wenige Freizeit dann doch zu schade, allerdings, und ja das mag daran liegen das ich in der betroffenen Stadt bin, würde dies aber ebenso machen wenn es mir bei anderen Dingen auffällt, muss ich mich hier wirklich mal zu Wort melden.

Wie kann es sein, das eine Änderung, wenn überhaupt im Changelog (habe nichts gefunden, könnt gerne nen Link schicken) angekündigt wird, diese NICHT besser gesagt erst jetzt, in das betroffene offizielle Tutorial eingestellt wird? Klar, wir sind alle Menschen, wir machen Fehler, aber mit diesen Fehlern muss man Leben und was im Tutorial steht ist nun mal das , was die Spieler nutzen, somit lebt mit dem Fehler und aktiviert diese Umänderung erst NACHDEM ihr es im Tutorial eingepflegt habt.

Darüber hinaus, wie kann es sein, das mindestens drei CVs nach dem 1 Juni angenommen wurden, die ebenfalls verschiedene Disziplin in ihrer Magie verwenden, wenn dies doch seitdem gar nicht mehr stand der Dinge ist? Klar, hier kann es auch zu einem Fehler der Person gekommen sein, die es angenommen hat - aber auch hier wieder, Fehler sind Menschlich und diese Fehler haben bisher ja wie es scheint auch noch keinen Schaden angerichtet

Der Dritte Link geht leider nicht, da ich als neues Mitglied nur zwei Nutzen darf, es betrifft hier aber den Schamanencharakter von irgendwasmitice

Wäre super wenn ihr euch das einmal angucken mögt und DANACH entscheidet wie man weiter vor geht, anstatt hier die Arbeit die in die CVs geflossen ist durch diese, sehr schlecht kommunizierte und durchgesetzte Regeländerung nichtig zu machen

1 „Gefällt mir“

Das kann man auf mehr als nur Magie beziehen. Soweit ich weiß, gibt es viele Regeln, die lediglich in einem Changelog mal genannt wurden, aber dann nie in das Regelwerk geschrieben wurden.

Da muss ich zumindest das Team jedoch etwas in Schutz nehmen. Es gibt Veränderungen im Team und ich weiß nicht, wann genau das Team sich gewechselt hat, aber ist wahrscheinlich eher ein Versäumnis von entweder einen der damaligen Teamler, die es nicht ins Regelwerk aufgenommen haben oder MuSc, der zu ungenau gearbeitet hat.
Dennoch muss man auch noch zusätzlich sagen, dass nicht nur Fehler menschlich sind, sondern auch der Server lediglich ein Hobbyprojekt ist. Die Teamler machen das nicht hauptberuflich, weshalb auch größere Fehler einmal passieren können^^.

Soweit mir die Informationen herangetragen wurden hieß es, dass man bei Hochelfen nicht mehrere Wege nehmen darf bzw Hoch und Lichtelfen. Von Orks war zumindest in meiner Umgebung noch nie die Rede von.

Das ist etwas was, auch bei einem Hobbyprojekt nicht passieren sollte, denn kein neuer Spieler liest sich alle Changelogs durch - Die Regeln und soweiter sind hier die erste Anlaufstelle und somit eigentlich auch das was immer up to Date sein sollte.
Wenn dann solche Regelbrüche passieren, die eigentlich im Changelog stehen kann das Team darauf ja hinweisen, der Regelbruch ist aber dennoch passiert und da kann, so leid es mir tut, keinem ein Vorwurf gemacht werden

So wie auch alle CVs, ich denke auch deine, ein Hobbyprojekt sind, da steckt Arbeit drin, man hält sich an die Regeln die man findet und wird dann am Ende doch stehen gelassen mit den Worten „So geht es nicht“ - Das ist den Spielern gegenüber einfach nicht fair und damit meine ich nicht nur die Dandelion betroffenen Spieler sondern auch die drei von mir genannten CVs, denn wenn ab dem 1 Juni diese Regel gilt, müssten diese auch geändert werden. Genauso wie eigentlich alle zuvor erstellen Charaktere da es sonst zu einem absoluten Ungleichgewicht der Charaktere kommt

Die hier auf fett gestellte Zeile steht in den allgemeinen Regeln der Magie und würde somit für alle Völker gelten

Danke für die Kritik :slight_smile:

Wir werden uns das mal ansehen!

Das ist ja eigentlich nichts neues das Sachen in Changelogs erwähnt werden aber dann nirgendswo anders wenn überhaupt.

4 „Gefällt mir“

Andere Sache, kriegt man den Grund für diese Änderung mitgeteilt? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich denke eher weniger, da man hier, nach beinahe einem Monat, weder etwas über die zuvor gepostete Abstimmung, noch über eine Entscheidung sieht :slight_smile:

Wir arbeiten aktuell an einem Changelog wo wir dann alle Änderungen (darunter zählt auch das mit dem Magiesystem) erläutern und bekannt geben werden :+1:

Würde mich auch interessieren :slight_smile:

Das klingt ja schonmal gut - und die geplante (leider ja etwas verwirrende) Umfrage, zu der Thematik, gibt es dann nicht mehr?

Kleine PUSH mal von meiner Seite , ich verstehe wenn ein Changelog noch nicht fertig ist, sowas braucht Zeit.
Aber eine Antwort auf meine vor einer Woche gestellten Frage wäre wirklich schön :slight_smile:

Wir werden die Umfragen auswerten und dann gucken was wir wie genau vom System umsetzen oder was nicht :smiley:

Aber grundsätzlich hatten wir ja bei der Umfrage zum Magiesystem eine Idee vorgegeben und da gab es nicht wirklich viel dran auszusetzen weshalb wir es dann vermutlich auch im Großen und Ganzen so umsetzen werden

Wir alle waren in den letzten Wochen sehr inaktiv (vor allem wegen Urlaub) deshalb ist es ein wenig ins Stocken geraten

GG

Alles klar, und magst du mir dann auch sagen, wo diese Umfrage zum Magiesystem ist? Die die hier im Forum erstellt wurde, war am gleichen Tag noch weg, und kam seitdem nicht wieder.

Alles gut, Urlaub gehört dazu und man soll sich den auch ja gönnen :wink: Aber auf eine Nachfrage nicht zu antworten, die den Prozess betrifft, ist, finde ich, etwas schwierig.

ich hoffe du meinst diese :smiley:

Ah, dann verzeih meine Nachfrage, faszinierend das ich das über die Suche und auch im Forum so nicht gesehen hatte :thinking: Hab da wohl drüber gelesen