[Tutorial] So veranstaltet ihr ein gutes Event

Immer mal wieder merke ich, wie viele Spieler und ihre Städte daran interessiert sind Events zu veranstalten, diese jedoch dann nicht gut besucht werden, weil vermutlich die Propaganda dafür nicht ausreicht. Deshalb möchte ich euch hier noch mal die Möglichkeit und einige Tipps präsentieren, wie ihr mithilfe des Teams - und auch alleine - beliebtere Events veranstalten könnt!

1.) Die Zeit-Planung

Es kommt zwar öfters vor, dass sich Events aus dem RP heraus relativ spontan entstehen, jedoch sollte es für ein Event eine Vorlauf von mindestens 5 Tagen, vielleicht sogar noch etwas mehr geben. Das sorgt dafür, dass sich genug Spieler auch auf das Event vorbereiten können, sich Zeit nehmen können und planen können.


2.) Das Programm

Denkt daran, dass eure Gäste auch unterhalten werden wollen. Natürlich ist auf einem RP-Server in erster Linie das RP der Unterhaltungsfaktor Nummer 1, aber um authentisches und gutes RP zu bekommen bzw. zu bieten, auch die Atmosphäre stimmen muss. Und diese kann man nur schaffen, wenn man beispielsweise bei einem Tavernenabend seine Gäste mit Trunk und Essen beschäftigt. Ebenso sind Theaterstücke, Musik oder kleine Spiele immer nett. Generell gilt aber natürlich - sowohl bei RP wie auch OOC-Events - dass man sich immer Gedanken dazu machen muss, wie man seine Gäste unterhalten möchte.

Das ist wie bei einem Konzert im RL. Man kauft sich Tickets, Getränke, Accessoires/Merchandise und warum? - Weil man eben einen besonderen Tag, ein besonderes Erlebnis dort lassen möchte. Man möchte Unterhaltung und diese kauft man sich.


3.) Das Bewerben vom Event

Der Server bietet euch viele Möglichkeiten euer Event auf dem gesamten Server zu bewerben: Ingame wie auch außerhalb von Minecraft. Im Spiel selbst könnt ihr mithilfe des Befehls /kalender einen Kalender aufrufen wo ihr alle Events seht, die bald anstehen. Ihr werdet auch kurz bevor Events starten immer mal wieder über diese benachrichtigt. Mit /addevent könnt ihr schließlich euer eigenes Event eintragen.

Für das Bewerben von Events außerhalb vom Spiel um natürlich auch alle aktiven FTS-Spieler zu erreichen, gibt es ebenso die Möglichkeit. Wir haben im Forum ebenso eine Kalender-Funktion, hier zu sehen ist.

Um dort ein Event einzutragen müsst ihr einfach einen normalen Post erstellen und unter dem „Zahnrad“ auf „Ereignis erstellen“ gehen. Dort könnr ihr Datum, Uhrzeit und Beschreibung einfügen. Im Post selbst wird direkt ein „Teilnehmen“ und „Absagen“ Feature erstellt und das Event wird auch automatisch im oben besagten Kalender eingetragen.

Sobald ihr den Post erstellt habt, wird dieser noch einmal zusätzlich im Discord gepostet um dort noch mal alle Discord-User zu erreichen. Dort könnt ihr auch jederzeit diesen Post erneut posten um das Event noch mal mehr zu pushen um darauf aufmerksam zu machen.


Ein paar weitere nützliche Tipps

  • Versucht den Teilnehmern, Siegern oder Zuschauern besondere Items für ihr Kommen zu überreichen. Besondere Bücher, beschriftete Items und baut vielleicht sogar eine Lore dazu. Denn nur so schafft ihr es, dem Item auch einen Wert zu geben. So werden sich auch Leute finden, die anfangen werden, genau solche Gegenstände, Items und Relikte zu sammeln. Wenn sie solche nur bekommen, wenn sie Events besuchen, ist es klar, dass ein Anreiz geschaffen wird.

  • Bei Bedarf unterstützt das Team die Veranstalter nicht nur mit Items, sondern auch mit rplichen Relikten, Rucksäcken oder Bildern - gerne auch anderen Anreizen - um Veranstalter für ihre Mühen zu belohnen um natürlich dann wiederum für die Besucher einen Anreiz zu geben - neben dem RP - auch zu einem Event zu gehen

  • Wenn das Serverteam ein Event organisiert, wird immer zwischen RP-Events und Community-Events unterschieden. RP-Events sind meistens mit einem Sinn gefüllt und hier dürfen nicht immer Orks und andere Rassen zusammen sein. Bei einem christlichen Fest, Nordmänner? Macht wenig Sinn. Bei einem Jahrestag einer Elfenart, die mit Orks feiern? Macht auch wenig Sinn.

  • Solltet ihr ein PvP Event veranstalten, könnt ihr das Team darum bitten den Verlust der Immunitäten vom Krankheitsplugin auszuschalten.

Bei einem Community-Event geht es jedoch - wie der Name bereits vermuten lässt - immer um die allgemeine Unterhaltung und hier ist jeder Willkommen. Solche Events sind zum Beispiel

  • Hide and Seek-Events
  • Raufereien
  • Olympiade
  • Quizduelle
  • Bauevents
  • Ritterturniere
  • Schreiberevent
  • Jump and Run-Parkoure
  • Schlag den Bürgermeister (Schlag den Raab mit dem Bürgermeister gegen einen Kandidaten in verschiedensten Kategorien)
  • Opern/Maskenball

Jeder von euch kann ebenso diese Art von Events veranstalten. Gerne auch komplett neue Ideen! Es muss ja nicht immer was mit MC direkt oder dem Mittelalter zutun haben. Man kann auch irgendwas lustiges von anderen Minigame-Servern nehmen und sie in Fantasy, Mittelalter, FTSManier umsetzen! Ansonsten hoffe ich, dass euch dieser Beitrag etwas genützt hat. Auf schöne Events in Parsifal!

6 „Gefällt mir“

Der Post hier wurde mal geupdatet! Hoffentlich bekommt er nun mehr aufmerksamkeit und vor allem nützt er euch hoffentlich jetzt auch mehr! Habe noch mal erklärt wie man im Forum Events erstellen kann und zusätzlich auch im Spiel!

3 „Gefällt mir“