[Tutorial] So veranstaltet ihr ein gutes Event

Immer mal wieder merke ich, wie viele Spieler und ihre Städte daran interessiert sind Events zu veranstalten, diese jedoch dann nicht gut besucht werden, weil vermutlich die Propaganda dafür nicht ausreicht. Deshalb möchte ich euch hier noch mal die Möglichkeit präsentieren, wie ihr mithilfe des Teams Events veranstalten könnt. Doch ist ein Event nicht immer ein Minusgeschäft?

Das würde ich sagen stimmt nicht unbedingt, zumindest nicht, wenn man es richtig macht. Wenn ihr ein Event veranstaltet, dann müsst ihr auch dafür sorgen, dass eure Gäste unterhalten werden. Natürlich müsst ihr erstmal viel investieren, zum Beispiel Alkohol, Medizin, Essen wie auch vielleicht verschiedene Items. Diese müsst ihr zu einem bestimmten Preis einkaufen und müsst sie dann beim Event teurer weiter verkaufen. Glaubt es mir, die Leute werden es kaufen, weil sie damit RP betreiben.

Das ist wie bei einem Konzert im RL. Man kauft sich Tickets, Getränke, Accessoires/Merchandise und warum? - Weil man eben einen besonderen Tag, ein besonderes Erlebnis dort lassen möchte. Man möchte Unterhaltung und diese kauft man sich.

So ist das auch im Spiel. Der Spieler möchte RP, also Unterhaltung im RL. Und um diese Art von Unterhaltung zu bekommen, kauft er Alkohol, trifft Spieler und interagiert mit ihnen, tritt mit oder gegen sie an und bekommt dafür auch noch eine Belohnung, die er im Spiel dann noch mal verwenden kann.

Ein Tipp von mir: versucht den Teilnehmern, Siegern oder Zuschauern besondere Items für ihr Kommen zu überreichen. Besondere Bücher, beschriftete Items und baut vielleicht sogar eine Lore dazu. Denn nur so schafft ihr es, dem Item auch einen Wert zu geben. So werden sich auch Leute finden, die anfangen werden, genau solche Gegenstände, Items und Relikte zu sammeln. Wenn sie solche nur bekommen, wenn sie Events besuchen, ist es klar, dass ein Anreiz geschaffen wird.

Ihr kennt ja das Konzept der Abgaben. Diese werden nicht einfach aus dem Umlauf genommen und vernichtet, sondern werden im Archiv gespeichert. Wir unterstützen jeden Event-Veranstalter mit einem Zuschuss, Materialien oder gebeben zu den Gewinnen noch ein wenig dazu - finanziert von Steuergeldern.

Habt ihr auch mal darüber nachgedacht, dass es Tätigkeiten auf unserem Server gibt, die einem Spieler Geld einbringen, ohne dass diese vielleicht direkt was mit Minecraft zutun haben? Zum Beispiel eine Event-Veranstaltungsorganisation, die für andere Städte Events veranstaltet und diese so gut macht, dass jede Stadt, die Orga und die Spieler am Ende mit einem Plus raus gehen bzw. gut genug unterhalten werden und dann wieder zu einem dieser Events gehen.

Ihr wisst nun also, dass man wenn man ein Event veranstaltet auch einen Zuschuss vom Team erhalten kann, damit das Event leichter zu finanzieren geht. Und auch die Preise für die Mitspieler, werden von uns subventioniert, damit der Anreiz noch mehr gegeben wird. Doch kommen wir nun zum wichtigsten: Der Propaganda.

Wenn ihr ein Event veranstalten wollt, ist dafür immer Freitag, Samstag oder Sonntag zwischen 18-21 Uhr am besten. Unter der Woche so 20 Uhr. Ihr solltet wenn ihr ein Event plant vorher eure Ideen dem Team vorlegen, dann können wir gemeinsam noch einen feinschliff machen. Wir können es dann auch viel besser mit /broadcasts und auf Instagram bewerben, damit auch viel mehr Leute kommen. Klar ein Forumbeitrag wird euch was nützen, aber ein Event und dessen Werbung muss über eine Woche lang gemacht werden, damit wirklich jeder etwas davon mitbekommt.

Welche Arten von Events kann man veranstalten?

Wenn das Serverteam ein Event organisiert, wird immer zwischen RP-Events und Community-Events unterschieden. RP-Events sind meistens mit einem Sinn gefüllt und hier dürfen nicht immer Orks und andere Rassen zusammen sein. Bei einem christlichen Fest, Nordmänner? Macht wenig Sinn. Bei einem Jahrestag einer Elfenart, die mit Orks feiern? Macht auch wenig Sinn.

Bei einem Community-Event geht es jedoch - wie der Name bereits vermuten lässt - immer um die allgemeine Unterhaltung und hier ist jeder Willkommen. Solche Events sind zum Beispiel

• Hide and Seek-Events
  • Raufereien
  • Olympiade
  • Quizduelle
  • Bauevents
  • Ritterturniere
  • Schreiberevent
  • Jump and Run-Parkoure
  • Schlag den Bürgermeister (Schlag den Raab mit dem Bürgermeister gegen einen Kandidaten in verschiedensten Kategorien)
  • Opern/Maskenball

Jeder von euch kann ebenso diese Art von Events veranstalten. Gerne auch komplett neue Ideen! Es muss ja nicht immer was mit MC direkt oder dem Mittelalter zutun haben. Man kann auch irgendwas lustiges von anderen Minigame-Servern nehmen und sie in Fantasy, Mittelalter, FTSManier umsetzen! Ansonsten hoffe ich, dass euch dieser Beitrag etwas genützt hat. Auf schöne Events in Parsifal!

4 „Gefällt mir“