Vorschlag und Ideenmuß zum Thema "Kräuter- und Heilkunde"

Kräutermangel im Reich – Ein Vorschlag zur Verbesserung des Heiltrank-Systems

Das Problem:
Jeder kennt es: In der Stube fehlt es an Kamille, Weidenrinde und anderen Kräutern!
Medicus und Hausmädchen verzweifeln, da Tinkturen und Sera für Behandlungen gebraucht werden.

Wundheilung, die Vier-Säfte-Lehre oder schwerere Krankheiten wie der „Schwarze Tod“ – eine Grundversorgung ist essenziell.

Die aktuelle Situation im Rollenspiel

• Heiltränke sind oft schwer zu bekommen.
  • Hersteller sind zeitlich verhindert, wodurch Spieler, die Heilmittel brauchen, oft leer ausgehen.
  • Preise und Debuffs erschweren zusätzlich den Zugang zu Heiltränken.
  • Das „realistische“ Krankheitssystem ist verständlich, aber es gibt Verbesserungspotenzial.
  • Der Vorschlag – Kräuterhandel & Alchemie erweitern
  • Minecraft-Engine nutzen:

Custom-Items aus Vanilla-Flora, Blumen, Pflanzen und Pilzen erstellen.
Realistische Zutaten für Tinkturen, Heiltränke und Arzneimittel einführen.

Mehr Spieltiefe durch ein erweitertes System:

• Größeres Skillsystem für Alchemie & Medici.
  • Regulierung der Herstellung:
  • Niedrigere Preise für Tränke, dafür komplexere Rezepturen.
  • Risiko & Schwierigkeitsgrad realistisch balancieren.
  • Neue Möglichkeiten fürs Rollenspiel:

Verschiedene Spezialisierungen: Kräuterkundige, Wundärzte, Feldscherer, Medici.
Händler oder NPCs, die nahe Xantia seltene Kräuter verkaufen.

Regionale Kräuter und Pflanzen mit spezifischen Eigenschaften (heilend/giftig).

Fazit
Mehr Interaktion & Immersion im Rollenspiel.
Erweiterung des RPG-Systems mit neuen Mechaniken.
Mehr Möglichkeiten zur medizinischen Weiterbildung innerhalb der Spielwelt.
Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!

7 „Gefällt mir“

I mean es wär ja mal cool wenn man irgendwie mitbekommen würde wenn jemand was braucht, sag ich jetzt mal als einer mit Medikus Skill

Schau mal hier unter dem Punkt „Skillsystem Patch“. Wäre das interessant für dich?

Das ist auch mein Gedankengang, genau.

Ich schaue einmal, was es für derzeitige Krankheiten vom Seuchen-Plugin her gibt und überlege mir mal, wie man dort auch sinnvolle Tränke herstellen kann, die damals auch im echten Mittelalter verwendet wurden. Das heißt, in Verbindung mit dem Plugin selbst.

Allerdings aber auch - ich weiß nicht, in wie weit da genau die Technik reift - sind die Gedanken auch bei mehreren Heiltränken, Suden und Tinkturen da, die sowohl als reiner Rollenspiel-Aspekt in physischer Form vorhanden sind und für etwaige Leiden genutzt werden könnten, aber eventuell auch für… weitere Krankheiten die RPG gebunden sind.

Es würde einerseits das Spektrum rund um das Medicus und Heilkundigen-RP fördern und einen schönen Realismus mit sich bringen.

Ich mache mir mal Gedanken zu einigen Tränken und schreibe auch mit Waldi darüber, die sowieso auch dahingegen was machen möchte.

Aber die Idee so ist auch ok?

1 „Gefällt mir“