Der Umfragen-Thread

Einer meiner ersten Ziele auf FTS war es, den Braumeister Rang zu erreichen.

Durch den Braumeister Rang konnte ich damals mein erstes kleines internes Event machen, super coole Menschen kennenlernen und hatte verdammt viel Spaß, Rezepte herauszufinden und zu erlernen.

Sowas ist dann leider nicht mehr möglich in Zukunft, wenn der Rang aktiv an eine Stadt gebunden ist. Auch Charaktere wie @SEEplayER seiner sind dann nicht mehr wirklich möglich (Wenn du noch deinen Braumeister Char hast, der keiner Stadt angehört und nur auf Reisen ist).

Zudem kommt bei mir die Frage auf, wenn ich Braumeister werden will, jedoch selbst eine Stadt aufbaue oder einer kleinen Stadt beitrete, mache ich RPlich solange… was? Werde ich eine Bauer sein und dann nach 6 Monaten schwups ich bin jetzt Braumeister. Ist natürlich überspitzt, aber ich will keinen Char ausspielen, der erst das ist und dann das lernt. Ich spiele ja auch keinen Char aus, der nicht lesen kann und dann das Lesen lernt, das nimmt ja den ganzen Flair vom Char dann weg (Meiner Meinung nach - außer dieser ist natürlich darauf abgesehen, es erst im rp zu erlernen).


tl;dr

Vergabe der Ränge anhand der Stadtstufen ist nicht gut

Nimmt die Chancen auf RP ohne große Stadt
Bereichert nur die „großen“

Kosten für den Rang sind zu gering

Auf 10.000 setzen, damit es trotzdem erreichbar bleibt, jedoch nicht zu sehr in den Umlauf kommt

Rangverlust beim Verlassen einer Stadt

Besser kann ich es nicht sagen:

Doktorarbeiten

Sind wichtig und sollten eh schon lange Pflicht sein.

RP Rang übertragen

Nur gut, wenn man nicht als Stadtherr seinen RPlichen Rang behalten darf.
Bitte dort nochmals auf die unten geschickte Umfrage schauen.

Schlusswort / Änderungen

Nicht jeder darf alles verkaufen
Rang soll nicht an eine Stadt gebunden werden, nur regulieren, wie viele maximal dort sein dürfen


Werden die oben genannten Änderungen so kommen, sehe ich schwarz für die Ränge für „Neulinge“.
Vor allem die Änderungen „Ab Dorf 1 RP Rang“ - „Ab Stadt 2 RP Ränge“.
Neue Städte, die sich bilden, haben somit wenig bis gar keine Chance Geld zu verdienen, sind dann nur auf die großen Städte angewiesen, um von ihnen den Alkohol zu bekommen, während diese sich dann jede Tasche vollmachen dürfen und anderen dieses „Privileg“ erstmals verboten wird.

Man wird sich ja bestimmt Gedanken gemacht haben dazu, dass man erst ab Dorf und dann ab Stadt den jeweils ersten und zweiten RPlichen Rang „vergeben“ darf. Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, warum man das Maß so hoch setzt. Wenn man sich man den Post (Die Städte Parsifals) ansieht, sieht man, dass die meisten Städte nicht mal Siedlung erreicht haben und die wenigsten über Siedlung sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für den Siedlungsaufstieg 2 Betriebe braucht, denke ich mir, warum kann denn dann nicht einer dieser Betriebe von einem Medikus oder einem Braumeister besetzt werden kann? Das sind doch optimale RPliche Betriebe, die eine Stadt ausmachen. (Mehr dazu ganz unten beim Schlusswort.)


Das Verringern der Lizenzen von 20.000 Talern (Lizenzen in unserem Land) auf 5.000 Talern finde ich schwierig. Es wurde extra von 10.000 Talern zu 20.000 Talern angehoben, damit eben nicht jeder diesen Rang hat, damit Medizin und ebenso Alkohol etwas Wert bekommt. Diese Ränge holt man sich zwar eigentlich eh nicht, um damit Profit zu machen, da es sich nicht rentiert (nur über sehr lange Zeit). Diese Ränge holt man sich fürs RP. Ich würde es eventuell sonst wieder auf 10.000 Taler packen. Somit kann es sich nicht direkt jeder ohne Probleme kaufen, ist aber auch nicht zu teuer.


Der Rangverlust beim Verlassen einer Stadt wurde hier schon angesprochen, deswegen zitiere ich hier nur:

Diese Aussage spiegelt meine Meinung 1zu1 wider.


Doktorarbeiten. Der erste Punkt, wo ich wirklich sagen muss, ja, der muss genau so kommen.
Ich dachte eigentlich eh, dass dieser Pflicht ist, aber er es nicht war, dann auf jeden Fall ab jetzt.

Es ist nicht nur wichtig eine Doktorarbeit zu schreiben, damit es RPlich Sinn ergibt, sondern auch um nicht jeden 2. dazu zu bringen, Braumeister oder Medikus zu werden. Ich finde es super.
:beers:


So wie ich es verstehe, kam also die Änderung, welche so viel Zuspruch bekommen hat, nicht durch.
Sehr, sehr schade. 75% der Abstimmungen waren dafür, dass man einen RPlichen Rang wie Braumeister/Medikus haben darf und den Stadtleiter Rang. (Siehe Screen)

Screen

image

Wenn es nicht durchkommt, schade, aber dann finde ich den Punkt trotzdem gut, dass man als Stadtherr seinen alten Rang an einen Bürger überschreiben kann.


Schlussendlich kann ich nur sagen, zum Glück wird das Problem jetzt mal angegangen, jedoch behandelt man das Problem nicht an der Wurzel, sondern kratzt nur an der Oberfläche.

Wenn du einem der Ränge einen RPlichen Wert geben willst:

  • Nicht jeder darf alles verkaufen
    → Preise werden nicht ständig unterboten bis sie nichts wert sind
    → RPlich macht es mehr Sinn, wenn man sich spezialisiert. Niemand kann alles.
    → Mehr RP für alle, da man zu mehreren gehen muss und nicht alles bei einem bekommt.

Ich appelliere nur nochmals zu meinem Beitrag damals (Braumeister auf FTS)

  • Bindet nicht den Rang an eine Stadt, sondern führt ein Maximum, wie viele Braumeister/Medizi in einer Stadt sein dürfen. Bitte geht dies mit Sinn und Erklärung an.
    → Gemeinde bildet sich gerade erst - fällt also raus
    → Weiler braucht 1 Handwerksbetrieb - könnte man machen
    → Siedlung braucht 2 Betriebe - perfekt um den ersten (*) RPlichen Rang zu erlauben
    → Dorf braucht 1 Gasthaus - hier passt perfekt der zweite RPliche Rang hin
    → usw
    (*) sinnig wäre es, wenn man nicht direkt 2x hintereinander einen weiteren Slot bekommen würde. Also wäre nach dieser Logik Weiler am besten für den ersten Slot für einen RPlichen Rang. Aber von den Betrieben her würde Siedlung mehr Sinn ergeben.

Generell finde ich das Citybuild Konzept an manchen Ecken echt weird und unstimmig. Das ist aber einen separaten Post wert, nur um mal eine Idee passen zu äußern:
→ Fügt die Ab- und Zureise zu einer Stadt zusammen in den Weiler, statt Abreise in den Weiler und Zureise in die Siedlung. Somit könnte man dann als Siedlungsbonus setzen, dass man den ersten RPlichen Rang in der Stadt haben darf. Ich finde nämlich die Reise zu einer Stadt (und theoretisch von einer Stadt) am sinnigsten für die erste Stadtstufe :wink: - bringt mehr RP und Event Möglichkeiten.

~ Gugeta :dove:

5 „Gefällt mir“