Der Umfragen-Thread

Mission failed ich hab aufs falsche gedrückt. Wollte für finde ein paar Ideen davon gut stimmen

auf umfrage anzeigen und neu anklicken

An sich finde ich es gut, mal mehr den Braumeister- und Medikus-Rang in den Fokus zu ziehen.
Mir ist auch aufgefallen, dass vor allem der Medikus-Rang nicht wirklich wahrgenommen wird.
Deswegen befürworte ich auch die Regelung:

Die Bedingungen bzw. Möglichkeiten

finde ich ziemlich gut, aber bei den anderen bin ich mir unsicher.

Ich glaube der Rang sollte in erster Linie Char-Abhängig sein.
Was ich meine ist, dass wenn jemand einen Char spielt, der von Anfang an Braumeister/Wirt ist, dann sollte ihm nicht der Rang verwehrt bleiben, nur weil er in einem Weiler/Siedlung wohnt oder in eine andere Stadt umzieht.
Meiner Meinung nach ergibt es wenig Sinn, dass man den Beruf zum Beispiel durch einen Umzug verlernt oder nicht ausüben kann. Wie soll man das denn rplich erklären?

Was das angeht:

Darf im Sinne von: dass man den Rang jemanden gibt, es aber auch für sich behalten kann?
Oder dass man ihn, wenn man ihn niemanden abgibt, komplett verliert?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich der Meinung von lehnacra anschließen. Gut finde ich die Ideen, dass eine Doktorarbeit geschrieben werden muss und die 5000 Taler für den Rang. Außerdem befürworte ich die Medizin in Lohengrin teurer zu machen und die Möglichkeit, den Rang als Stadtherr an jemanden abzugeben, sodass dieser nicht verloren geht.
Ich kann die Idee, dass die Anzahl von Braumeistern und Medikusse an die Stadtstufe gekoppelt ist, gut nachvollziehen. Einerseits finde ich diese Idee auch gut. Jedoch glaube ich, dass dadurch die Entfaltungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt werden. Solche Ränge wären gerade für kleinere Städte vorteilhaft, da diese dadurch auch für größere Städte relevanter werden und es evtl zu (Handels-)Beziehungen kommt. Meiner Meinung nach ist die Idee, dass man den Rang verliert sobald man die Stadt verlässt, rplich nicht so sinnig. Immerhin hat der Char ja dann diesen Beruf erlernt und die Person hinter dem Char Geld ausgegeben sowie vermutlich viel Arbeit hineingesteckt.

Außerdem habe ich mir noch die ein oder anderen Gedanken zum Medikusrang gemacht. Ich fände es tatsächlich gerade für den Medikusrang ganz cool, wenn es sozusagen verschiedene Bereiche gäbe, in denen man sich spezialisieren kann bzw. dass es evtl. auch Unterschiede bei den Rassen gibt. Als Beispiel: So könnten sich die Menschen besser mit menschlichen Krankheiten auskennen (und ggf. manche Krankheiten auch nur von ihnen geheilt werden). Gleiches dann für die Elfen (sie können vom Chaos verzehrte Seelen heilen, müssen bei anderen Erkrankungen aber die Menschen zu Rate ziehen).
Ich sehe bei der Idee aber auch ein paar Probleme, da der Sinn einen Medikus in der Stadt zu haben ja darin besteht, Vorteile für die eigene Stadt daraus zu ziehen und unabhängiger von anderen zu werden. Dazu kommt dann evtl. dass man doch lieber mehr Geld in Lohengrin ausgibt, bevor man sich einen Medikusrang leistet, der dann nicht alle Vorteile mit sich bringt. Ich bin gespannt über Meinungen zu der Idee.

5 „Gefällt mir“

Also hier mal meine Sicht als „ehemalige“ Medika und Stammspielerin seit Jahren:

Die 25.000 Taler wurden ja aus dem Grund eingeführt, da jeder diesen Rang irgendwie sofort hatte und er dadurch enorm an Wert verloren hat. Ebenso hat man ja keinerlei Text gebraucht um den Rang zu erhalten was zusätzlich noch dazu geführt hat, dass Leute mit 0 RP-Verständnis einen RP-Rang besaßen. So ein Rang ist ein Aushängeschild und sollte natürlich dementsprechend vertreten sein. (Man bedenke, dass die einzelnen RP-Ränge wieder weniger verdienen, wenn es zu viele gibt)

Ich würde es daher bevorzugen, wenn der aktuelle Preis und die Doktorarbeit als Anforderung auf jeden Fall bleiben, ebenso finde ich es gut, dass das RP dieser Spieler laufend zu finden sein soll, egal ob privat in der Stadt oder auf großen Events.

Bei der Idee erst ab Dorfstatus einen Medikus oder Braumeister aufnehmen zu dürfen bin ich allerdings zwiegespalten, ich verstehe die Intention dahinter, allerdings finde ich die Anforderung Dorf etwas zu hoch, Siedlung wäre meiner Meinung nach angebrachter.
Allerdings bin ich auch völlig dagegen, dass man seinen Rang bei Fraktionswechsel abgeben muss. Ich sehe dahinter weder den rplichen noch den ooclichen Sinn. Man würde einen Medikus lediglich an seine Stadt binden, was nicht von Vorteil ist.

Mein Vorschlag um die ersten beiden Punkte etwas auszuhebeln: Man darf nicht ab Stadtstatus XY den einen und dann ab Status Z den anderen, sondern einfach die Anzahl an RP-Rängen innerhalb der Fraktion begrenzen, also ein generelles Maximum setzen. Dadurch könnte man bei Stadtaufstiegen eines Fürstentums oder etwas derart großem einen weiteren RP-Rang-Slot als
Belohnung hinzufügen.

Ich bin und war immer schon der Meinung, dass man durch das Verhalten des Spielers entscheiden sollte, ob er eine Stadt leiten darf und gleichzeitig einen RP-Rang haben darf oder nicht. Wenn jemand sehr aktiv spielt und sich rplich einen Namen macht: warum nicht. Wenn jemand allerdings nur in seinen Stadtmauern hockt und den Rang vielleicht nur hat um günstiger Medizin zu bekommen und dadurch mehr Spieler… naja :smiley: ist natürlich schwer, ich weiß.

Grundsätzlich bin ich dafür, dass man beide Ränge haben darf, solange es wirklich einfach Sinn macht und man rplich anzutreffen ist.

Nur eine Frage stellt sich mit bei folgender Formulierung:

Heißt das, dass man als Fraktionsloser Spieler, keinen RP-Rang mehr haben darf?

Edit: Ich würde eine abgewandelte Form des Gildenprinzips sehr willkommen heißen, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Ich bin ein Fan von Hardcore RP und es wäre doch schön, wenn neue RP-Ränge sich auch mal rplich etwas ausbilden lassen würden.

1 „Gefällt mir“

Einer meiner ersten Ziele auf FTS war es, den Braumeister Rang zu erreichen.

Durch den Braumeister Rang konnte ich damals mein erstes kleines internes Event machen, super coole Menschen kennenlernen und hatte verdammt viel Spaß, Rezepte herauszufinden und zu erlernen.

Sowas ist dann leider nicht mehr möglich in Zukunft, wenn der Rang aktiv an eine Stadt gebunden ist. Auch Charaktere wie @SEEplayER seiner sind dann nicht mehr wirklich möglich (Wenn du noch deinen Braumeister Char hast, der keiner Stadt angehört und nur auf Reisen ist).

Zudem kommt bei mir die Frage auf, wenn ich Braumeister werden will, jedoch selbst eine Stadt aufbaue oder einer kleinen Stadt beitrete, mache ich RPlich solange… was? Werde ich eine Bauer sein und dann nach 6 Monaten schwups ich bin jetzt Braumeister. Ist natürlich überspitzt, aber ich will keinen Char ausspielen, der erst das ist und dann das lernt. Ich spiele ja auch keinen Char aus, der nicht lesen kann und dann das Lesen lernt, das nimmt ja den ganzen Flair vom Char dann weg (Meiner Meinung nach - außer dieser ist natürlich darauf abgesehen, es erst im rp zu erlernen).


tl;dr

Vergabe der Ränge anhand der Stadtstufen ist nicht gut

Nimmt die Chancen auf RP ohne große Stadt
Bereichert nur die „großen“

Kosten für den Rang sind zu gering

Auf 10.000 setzen, damit es trotzdem erreichbar bleibt, jedoch nicht zu sehr in den Umlauf kommt

Rangverlust beim Verlassen einer Stadt

Besser kann ich es nicht sagen:

Doktorarbeiten

Sind wichtig und sollten eh schon lange Pflicht sein.

RP Rang übertragen

Nur gut, wenn man nicht als Stadtherr seinen RPlichen Rang behalten darf.
Bitte dort nochmals auf die unten geschickte Umfrage schauen.

Schlusswort / Änderungen

Nicht jeder darf alles verkaufen
Rang soll nicht an eine Stadt gebunden werden, nur regulieren, wie viele maximal dort sein dürfen


Werden die oben genannten Änderungen so kommen, sehe ich schwarz für die Ränge für „Neulinge“.
Vor allem die Änderungen „Ab Dorf 1 RP Rang“ - „Ab Stadt 2 RP Ränge“.
Neue Städte, die sich bilden, haben somit wenig bis gar keine Chance Geld zu verdienen, sind dann nur auf die großen Städte angewiesen, um von ihnen den Alkohol zu bekommen, während diese sich dann jede Tasche vollmachen dürfen und anderen dieses „Privileg“ erstmals verboten wird.

Man wird sich ja bestimmt Gedanken gemacht haben dazu, dass man erst ab Dorf und dann ab Stadt den jeweils ersten und zweiten RPlichen Rang „vergeben“ darf. Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, warum man das Maß so hoch setzt. Wenn man sich man den Post (Die Städte Parsifals) ansieht, sieht man, dass die meisten Städte nicht mal Siedlung erreicht haben und die wenigsten über Siedlung sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für den Siedlungsaufstieg 2 Betriebe braucht, denke ich mir, warum kann denn dann nicht einer dieser Betriebe von einem Medikus oder einem Braumeister besetzt werden kann? Das sind doch optimale RPliche Betriebe, die eine Stadt ausmachen. (Mehr dazu ganz unten beim Schlusswort.)


Das Verringern der Lizenzen von 20.000 Talern (Lizenzen in unserem Land) auf 5.000 Talern finde ich schwierig. Es wurde extra von 10.000 Talern zu 20.000 Talern angehoben, damit eben nicht jeder diesen Rang hat, damit Medizin und ebenso Alkohol etwas Wert bekommt. Diese Ränge holt man sich zwar eigentlich eh nicht, um damit Profit zu machen, da es sich nicht rentiert (nur über sehr lange Zeit). Diese Ränge holt man sich fürs RP. Ich würde es eventuell sonst wieder auf 10.000 Taler packen. Somit kann es sich nicht direkt jeder ohne Probleme kaufen, ist aber auch nicht zu teuer.


Der Rangverlust beim Verlassen einer Stadt wurde hier schon angesprochen, deswegen zitiere ich hier nur:

Diese Aussage spiegelt meine Meinung 1zu1 wider.


Doktorarbeiten. Der erste Punkt, wo ich wirklich sagen muss, ja, der muss genau so kommen.
Ich dachte eigentlich eh, dass dieser Pflicht ist, aber er es nicht war, dann auf jeden Fall ab jetzt.

Es ist nicht nur wichtig eine Doktorarbeit zu schreiben, damit es RPlich Sinn ergibt, sondern auch um nicht jeden 2. dazu zu bringen, Braumeister oder Medikus zu werden. Ich finde es super.
:beers:


So wie ich es verstehe, kam also die Änderung, welche so viel Zuspruch bekommen hat, nicht durch.
Sehr, sehr schade. 75% der Abstimmungen waren dafür, dass man einen RPlichen Rang wie Braumeister/Medikus haben darf und den Stadtleiter Rang. (Siehe Screen)

Screen

image

Wenn es nicht durchkommt, schade, aber dann finde ich den Punkt trotzdem gut, dass man als Stadtherr seinen alten Rang an einen Bürger überschreiben kann.


Schlussendlich kann ich nur sagen, zum Glück wird das Problem jetzt mal angegangen, jedoch behandelt man das Problem nicht an der Wurzel, sondern kratzt nur an der Oberfläche.

Wenn du einem der Ränge einen RPlichen Wert geben willst:

  • Nicht jeder darf alles verkaufen
    → Preise werden nicht ständig unterboten bis sie nichts wert sind
    → RPlich macht es mehr Sinn, wenn man sich spezialisiert. Niemand kann alles.
    → Mehr RP für alle, da man zu mehreren gehen muss und nicht alles bei einem bekommt.

Ich appelliere nur nochmals zu meinem Beitrag damals (Braumeister auf FTS)

  • Bindet nicht den Rang an eine Stadt, sondern führt ein Maximum, wie viele Braumeister/Medizi in einer Stadt sein dürfen. Bitte geht dies mit Sinn und Erklärung an.
    → Gemeinde bildet sich gerade erst - fällt also raus
    → Weiler braucht 1 Handwerksbetrieb - könnte man machen
    → Siedlung braucht 2 Betriebe - perfekt um den ersten (*) RPlichen Rang zu erlauben
    → Dorf braucht 1 Gasthaus - hier passt perfekt der zweite RPliche Rang hin
    → usw
    (*) sinnig wäre es, wenn man nicht direkt 2x hintereinander einen weiteren Slot bekommen würde. Also wäre nach dieser Logik Weiler am besten für den ersten Slot für einen RPlichen Rang. Aber von den Betrieben her würde Siedlung mehr Sinn ergeben.

Generell finde ich das Citybuild Konzept an manchen Ecken echt weird und unstimmig. Das ist aber einen separaten Post wert, nur um mal eine Idee passen zu äußern:
→ Fügt die Ab- und Zureise zu einer Stadt zusammen in den Weiler, statt Abreise in den Weiler und Zureise in die Siedlung. Somit könnte man dann als Siedlungsbonus setzen, dass man den ersten RPlichen Rang in der Stadt haben darf. Ich finde nämlich die Reise zu einer Stadt (und theoretisch von einer Stadt) am sinnigsten für die erste Stadtstufe :wink: - bringt mehr RP und Event Möglichkeiten.

~ Gugeta :dove:

5 „Gefällt mir“

Generell finde ich Anpassungen wie das mit den Geld ganz gut, weil ich Persönlich einfach gerne RPlich den Medikus Rang haben möchte um dann die Leute als ein Medikus zu versorgen.
Natürlich sollte so ein Rang einer Person angehören, bis sie einen chartod macht, weil alles
andere wenig Sinn ergibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist bis jetzt immer genau so gewesen, wenn dein Char stirbt, verlierst du den Rang

2 „Gefällt mir“

beziehungsweise wenn der nächste Char den Beruf nicht ausübt

Im Nachhinein bin ich auch der Meinung dass der Preis für den Rang höher als 5000 Taler sein sollte. Ich finde 10000 ist ein guter Preis. Wenn jemand umbedingt ein Braumeister oder Medicus werden will und dieser Person nur noch das Geld felht, kann man ja rplich nach einem Sponsor suchen, der die Lehre zum Braumeister oder Medicus finanziert und dafür in Zukunft was zurückkriegt.
5000 Taler kriegt man mit etwas Anstrengung schnell zusammen und dann gäbe es zu viele Medici oder Braumeister, wie @Nienique auch schon erwähnt hatte.
Alkohol und Medizin würden an Wert verlieren, da hat @Gugeta auch recht.
Nimmt das bitte zur Kenntnis!

2 „Gefällt mir“

ok ist alles ein wenig ausgeartet ^^

Ich werde mich zur Beratung zurückziehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe bisher immer die Möglichkeit gegeben (wenn ich eine Stadt hatte) die „Lehre“ zum Medikus oder Braumeister zum Teil zu finanzieren, einer der Gründe, warum ich Steuern einführte ^^’

Die Alkohol und die Medikusnpcs die es per Aufstieg gibt abschaffen und nur noch durch die Ränge erschaffbar machen (und in Lohengrin überteuert anbieten?)

  • Ja, NPCs per Stadtaufstieg abschaffen
  • Nein, so wie bisher NPCs für Stadtaufstieg ermöglichen
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Grüße,

eine weitere Umfrage und dieses Mal möchte ich über ein neues Item diskutieren, was interessant sein könnte: Der Grabstein. Wir wollen ein neues Item einführen, was den Wert von Vanilla-Items steigert. Typische FTSmanier eben. Ich habe jedoch einen kleinen Struggle bei der Entscheidungshilfe und der Balance. Der Grabstein wäre ein Item, was eine Lootchest hinterlässt, wenn man stirbt. Der Spieler hat dann X Minuten Zeit zu seinem Todesort zu rennen und sich diese Kiste zu holen. Andere Spieler können die Kiste in der Zeit auch looten etc. - ist aber alles einstellbar darum soll es noch nicht gehen.

Wie würde das nun den Wert von Vanilla-Items erhöhen? Ganz einfach, der Grabstein setzt sich nur, wenn man das Craftingrezept für ihn dabei hat. Hat man beispielsweise 6 Cobblestone dabei aktiviert er sich, bei 5 im Inventar nicht.

Ich denke an sich ja eine gute Idee nur mache ich mir etwas sorgen darum, dass das Totem dadurch wertlos wird. Ein totem kostet rund 1920 Taler in Lohengrin und das wäre doch den Preis wert, wenn man mit seiner full enchantet Netherriterüstung in die Farmwelt geht oder? Es ist die wohl beste Versicherung die man haben kann.

Dieser Grabstein würde - wenn er zu günstig ist - das Totem komplett useless machen. Damit ist also dem Plan nicht geholfen, Vanilla-Items wertvoller zu machen. Sowohl der Grabstein als auch das Totem sollten meiner Meinung nach gleichermaßen wertvoll bzw. in verschiedenen Szenarien nutzbar sein.

Beim Farmen in der Abbauwelt wäre der Grabstein vermutlich besser, im Krieg (dem PVP-Kampf) das Totem. Doch es ist die Frage, ob das Szenario oft stattfindet und ob es die beiden Preise der Items legitimiert. Kommentiert gerne mal fleißig was ihr zum Thema sagt und beantwortet ggf. die Fragen

PS: Die Umfrage und mein Text ist etwas weird es ist 02:03 Uhr und ich hatte einen harten Tag im Arbeitslager :smiley:

  • Der Grabstein sollte günstiger sein als das Totem
  • Der Grabstein sollte teurer sein als das Totem
  • Der Grabstein würde das Totem nicht useless machen (begründung)
  • Mein Vorschlag für ein Craftingrezept (bitte kommentieren)

0 Teilnehmer

Ich verstehe nicht ganz, in wie fern der Grabstein bitte den Totem ersetzen soll? Totem verhindert das du stirbst, der Grabstein nicht, er speichert nur deine Items in einer Chest, wenn du stirbst.

8 „Gefällt mir“

Die alte Umfrage rund um das Thema Grabstein ist noch immer aktuell. Gesucht wird nun aber ein passendes Craftingrezept! Schreibt also bitte eure Antworten dazu!

Ich möchte nun allerdings eine rpliche Debatte anfeuern. Hierbei gibt es zwei User-Vorschläge zum Würfelsystem, die ich gerne gegenüberstellen und von euch bewerten lassen würde.

Die Frage ist, ob man im Kampfssystem ein Blocken bzw. und oder ein Entwaffnenwurf braucht.
Zur Erklärung:

Entwaffnen: - Angreifer führt einen normalen Angriffswurf aus. Dessen Ziel ist es die Waffe des Gegenübers zu entreißen, darum macht der Schlag keinen Schaden - Verteidiger darf einen d100 (50% [Universell jede Rasse] 1-50 - Waffe bleibt in Hand; 51-100 - Waffe wird aus Hand geschlagen) gegen Werfen, ob sie ihre Waffe verliert.

Das Blocken würde so ablaufen: Ein angreifender Spieler (mit /würfel) hat die Möglichkeit mit /würfel den feindlichen Angriff zu blocken. Ist der Wurf des Verteidigers erfolgreich, wird der gegnerische Angriff geblockt. Damit endet auch die Angriffsphase des Angreifers (Die Würfelzahl beider Partein sind dabei irrelevant) Magische Angriffe können nur mit magischer Verteidigung oder Resistenzen abgewehrt werden. In dem Fall darf ein Magier zur Abwehr einen Schild wirken.

Bei Gruppenkämpfen gilt: Sollte ein Spieler gegen eine Gruppe kämpfen, kann dieser nur einmal blocken. Kämpft ein Spieler z.b gegen 3 Spieler, darf er nur einmal versuchen mit /würfel , sich zu verteidigen. Schafft der Spieler allerdings sich mit dem Würfelwert „1“ zu verteidigen, ist es ihm erlaubt auch den 2ten Angriff abzuwehren.

  • Beide Regeln machen Sinn
  • Beide Regeln machen keinen Sinn
  • Das Entwaffnen macht Sinn
  • Das Blocken macht Sinn
  • Enthaltung
  • Ich habe Verbesserungen (bitte kommentieren)

0 Teilnehmer

ja aber ob du nun vor Ort belebt wirst oder ob die Chest spawnt die (meinetwegen auch nur für den Spieler protected ist) - man verliert seinen Stuff nicht (darum geht es ja) :smiley:

Trotzdem ersetzt der Grabstein den Totem nicht, beide haben unterschiedliche Funktionen

4 „Gefällt mir“

So wäre Entwaffnen zu einfach bzw zu OP.
Besser wäre es , wenn entwaffnen möglich wäre ;bei einem LP Stand von 1 + muss wo der Angreifer bei /würfel (nach der Ansage eines Entwaffnungsversuchs) bei seiner Würfelprobe einen Wert von 1 bis 5 oder 1 bis 10 erreicht. Ab da gilt der Gegner als Entwaffnet .
Das ziehen einer neuen Waffe würde dann als Hauptaktion gelten bzw setzt der betreffende eine Runde aus, um seine Waffe zu wechseln

2 „Gefällt mir“

Das größte Problem was ich sehe ist, das jeder der einen Rp Kampf startet einfach nur so ist ja ich benutze meine Würfel und das macht Sinn. Keiner denkt an den Rplichen Sinn. Zum Beispiel: Wenn ich als Ork gegen ein junges Menschenkind kämpfen würde. Sie ist klein und schnell also würde ich garnicht erst schreiben „versucht sie zu packen“ cause Rplich würde es halt null Sinn machen wenn ich als Ork ein kleines Mädchen was recht einfach ausweichen kann packe. Wenn ich aber sehe das Mädchen sitzt z.B. am Boden, dann würde ich es packen. Jeder andere würde hier vermutlich wieder würfeln „Ob man es schafft einen zu packen“ aber hier ist halt wieder die Frage, jo wie will das Mädchen was hingefallen diesem „greifen“ ausweichen. Keinen juckt wirklich der Rpliche Sinn in einem Kampf und ich glaube das ist eines der größten Probleme .-.

5 „Gefällt mir“