Die Buchhandelsgilde "Bücherwald"

Bücherwald - Worte & Welten

Seid gegrüßt, ehrenwerte Gelehrte, hingebungsvolle Leser und edle Freunde der Kunst des Wortes! Die Bücherstube “Bücherwald” öffnet feierlich ihre Pforten und lädt Euch ein, in die Welt der Bücher einzutreten – jene Welt, die Wissen und Geschichten birgt und mit den Seelen aller Lesenden spricht.


@artbykattie, Pinterest

Die Hohe Kunst und der Handel des Wortes

In unserem Streben vereinen wir die Kostbarkeiten des geschriebenen Wortes und die Weisheit vergangener Tage. Wir, der Bücherwald, laden all jene ein, die Schriften hochachten, Schätze der Worte hüten und nach immer neuer Erkenntnis dürsten. Bei uns sollt Ihr Eure Sammlungen erweitern können, Eure Stimmen und Gedichte auf Lesungen zum Erklingen bringen und das Wissen der Alten bewahren.
Ganz gleich, ob Ihr den Wohlstand im Handel sucht oder die Liebe zur Kunst im Herzen tragt – die Gilde heißt Euch willkommen, als Schreiber, als Händler oder als Wissensdurstige.

Die Gaben und Dienste der Gilde

Die Dienste unserer Gilde gehen weit über den bloßen Verkauf von Büchern hinaus. Wir bieten Lesungen für das gemeine Volk wie für die hohen Herren, Beratungen für Schriftsteller und Geschichtenerzähler, und die Hilfe bei der Erforschung verlorener und vergessener Schriften. Uns obliegt es, Bücher und Geschichten in alle Städte und Orte zu tragen und allen, die an antiken Weisheiten und Kunst interessiert sind, Zugang zu gewähren. Es ist unser Ziel, durch gelehrten Austausch und wachsende Sammlungen das Wissen über unsere Lande zu mehren.

Was wir Euch bieten:

✑Vertrieb von Büchern und Schriften innerhalb der Landmassen
✑Verkauf von Schreibmaterialien
✑Herstellung oder Verzierung von prunkvollen Einbänden für wertvolle Werke
✑Buchbindung und Reparatur von beschädigten oder alten Manuskripten
✑Förderung für all jene, die den Pfad der Schreibkunst betreten möchten
✑Anfertigung von Abschriften alter und wertvoller Bücher oder Manuskripte
✑Organisation von Buchmärkten und Lesungen, bei denen das Wort und die Geschichten zum Leben erwachen
✑Zugang zu seltenen Manuskripten und verschollenen Schriften
✑Lehren des Lesens und Schreibens

Das Erkennungsmerkmal – Die Eule

Wer sich unserer angesehenen Zunft anschließt, wird das stolze Zeichen unserer Gemeinschaft tragen – das Symbol der Eule – welche für Weisheit und stilles Wissen steht, für Wachsamkeit und scharfen Verstand. Die Eulen besitzen die Fähigkeit, verborgene oder verdeckte Dinge zu erkennen und erinnern uns daran, in der Dunkelheit des Unwissens stets nach dem Licht der Erkenntnis zu suchen.
Traditionell sind die Farben unserer Gilde in Rot und Blau gehalten, eine stolze Kombination, die Leidenschaft und Vertrauen repräsentiert.

Unser Hauptsitz und die Weiten der Organisation

Unsere ehrwürdige Gilde erhebt ihren privaten Hauptsitz derzeit in Theonopolis, einem Ort des Wissens, von wo aus wir die Kunde vom Bücherwald in alle Himmelsrichtungen senden.
Doch reicht unser Ehrgeiz darüber hinaus: So streben wir an, auf Marktplätzen ferner Städte Standplätze zu errichten, auf dass der Glanz der Buchkunst in viele Ecken und Winkel unseres Landes dringe. Jeder, der bereit ist uns einen Ort für unsere Dienste zu bieten, möge sich jederzeit an ein Mitglied der Bücherstube wenden.

Aktuell ist ein kleines, stetig wechselndes Sortiment unsere Werke in Theonopolis und Mjosfell verfügbar oder gegen einen Aufpreis eine große Auswahl in der Hauptstadt Eldorias.

Der Ehrenkodex der Buchhandelsgilde

Die Mitglieder unserer Gilde leben nach einem ehrenvollen Kodex, der die Werte des Bücherwaldes schützt und bewahrt:

1. Wissen ist die größte Gabe
Mitglieder der Gilde verpflichten sich, das Wissen, das ihnen anvertraut wird, mit Achtung und Verantwortung zu wahren. Keinesfalls sollen sie die Schriften mutwillig verächtlich machen oder das erworbene Wissen missbrauchen.

2. Ehre dem Wort
Der Respekt für den Schreiber und den Leser ist die Grundlage aller Dienste in der Gilde. Wir ehren jedes Buch und jede Schriftrolle, unabhängig von deren Ursprung oder Art.

Privilegien und Möglichkeiten für Mitglieder

Anstelle einer regelmäßigen Vergütung oder der Schaffung von Reichtum ist es unser Anliegen, Wissbegierigen Zugang zu einer Fülle von Schriften und wertvollem Wissen zu gewähren. Aus dem Streben nach Wissen erwächst dabei oft Einfluss, und die engsten Vertrauten der Gilde erlangen auf diese Weise zunehmend Anerkennung und Respekt in gelehrten und politischen Kreisen.
Jedoch bleiben besonderer Einsatz nicht unbelohnt: Wohlwollende Sponsoren der Gilde stellen uns gelegentlich Mittel zur Verfügung, die für herausragenden Einsatz oder besondere Dienste aufgeteilt werden. Solche Belohnungen richten sich an jene, die ihre Zeit in der Pflege, Vervielfältigung und Verbreitung der Bücher besonders aufgeopfert haben.

Ehrentitel innerhalb der Gilde

Um den unterschiedlichen Begabungen und Ambitionen gerecht zu werden, bietet die Gilde verschiedene Titel, in denen sich die Mitglieder je nach Eignung entfalten können:

1. Praktikant/(verschieden je nach Leistung)
Als erster Schritt in die Welt der Gilde begleitet der Praktikant die Mitglieder in ihrem täglichen Wirken. Dies umfasst das Ordnen von Büchern, das Lernen der Grundsätze der Buchkunst und das Unterstützen bei Lesungen. Praktikanten sammeln erste Erfahrungen und bereiten sich auf ihre Aufnahme als Novizen vor.

2. Anwärter/Askitís
Jene, die sich frisch der Gilde anschließen, beginnen als Novizen. Sie lernen den Umgang mit den Schriften und die Grundsätze der Buchkunst. Novizen arbeiten unter Anleitung und tragen Verantwortung für einfache Aufgaben in der Bibliothek und bei Lesungen.

3. Schreiber/Scriptor bzw. Oberster Schreiber/Grapheas
Die Skriptoren sind die Schreiber und Kopisten der Gilde, die Manuskripte vervielfältigen und die Schriften bewahren. Sie erlangen bereits tieferes Wissen und nehmen an Vorträgen und Lesungen teil. Als fortgeschrittene Mitglieder können Skriptoren durch Fleiß und Hingabe besondere Anerkennung erhalten.

4. Verwalter der Schriften/Custos
Ein Custos übernimmt die Verwaltung und den Schutz wertvoller Schriften. Der Status als Custos birgt hohes Ansehen innerhalb der Gilde. Sie leiten Novizen an und nehmen an der Organisation von Lesungen und Marktständen teil.

5. Archivar
Die Archivare zählen zu den obersten Bewahrern der Gilde und kennen die geheime Sammlung seltener Werke und verschollener Texte. Sie sind in der Lage, die Bedeutung alter Texte zu verstehen und durchzusetzen. Auch sind diese berechtigt, Lesungen und Studienkreise zu führen und sich als Ratgeber in literarischen Fragen zu bewähren.

6. Leiter/Dryás
Die Dryás bilden die Spitze des Bücherwaldes. Sie überwachen das geistige Wohl der Gemeinschaft und sichern die Einhaltung der Prinzipien der Gilde. Ihre Aufgaben umfassen die Förderung und Leitung der Gildenmitglieder und das Streben nach neuen Schriften und Wissen, um die Sammlung der Gilde fortwährend zu mehren.


@tanyavolova3, Pinterest

Tretet ein in die Reihen der Gilde, in jene erlesene Gemeinschaft, die das Wissen bewahrt, die Weisheit schützt und die Worte in die Welt hinausträgt!

Per procura,
Dryás Erasmineà Thea Tsakiris von Piräus
Verfasst in den frostigen Tagen des Schneemonds, im zweiten Jahr der stillen Winterwacht Agriás.

12 „Gefällt mir“