Was bis September alles so ansteht

Grüße,

ich möchte mich zunächst für diesen in meinen Augen großartigen Launch und den großen Support von euch bedanken.

Ich höre sehr viel positives Feedback und viele sind sehr angetan über die neuen Konzepte wie der Minen oder auch das Kochen.

Auch wenn jetzt gerade noch ein paar Bugfixes anstehen und von technischer Seite aus nicht alles einwandfrei verlief, können wir uns meiner Meinung nach sehr gut anpassen und schnell darauf reagieren.

Um ein bisschen was vorwegzunehmen: Ich arbeite gerade noch an einem größeren Post, der als Überraschung dienen soll, nur damit ihr wisst, dass ich mich noch mal zu einem passenderen Zeitpunkt ein paar Worte für diesen Support finde.

In diesem Post möchte ich euch eine Übersicht geben, welche Dinge wir jetzt bis zum September in Angriff nehmen und wie es so weitergeht und woran wir arbeiten. Die Reihenfolge der Dinge die wir hier ansprechen, spielt dabei keine Rolle. Wir fixen die Sachen so wie wir es zeitlich einbringen können.

Das Kampfsystem

Aktuell herrscht etwas Verwirrung wegen des Kampfsystems. Wir sind noch nicht so ganz zufrieden mit und arbeiten aktuell noch ein paar kleinere Fixes durch und versuchen das Interface noch etwas übersichtlicher zu machen.

Es wurde jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder die Datenbank gelöscht, das heißt, dass eure Punkte auch resettet wurden. Aber wir gehen nun in eine Art Testphase mit dem Plugin, was bedeutet, dass ihr eure Punkte vergeben und auch beliebig oft wieder resetten könnt. Das heißt, dass ihr ein paar Kombinationen an Punktevergaben ausprobieren könnt und dann für euch und euren Charakter die perfekte Balance schaffen könnt, wie ihr kämpfen möchtet.

Wenn die Testphase dann vorbei ist, wird das Resetten nicht mehr einfach möglich sein, sondern nur noch per Adminbefehl erlaubt sein. Der Befehl zum Reset lautet dann /kampfskill reset.

Wir werden dann auch den Guide im Forum dazu auf den neusten Stand bringen bei gelegenheit :+1:, aber schon jetzt kann man eigentlich das Wesentliche was man braucht daraus ablesen.

Das Ernährungssystem und das Wachstum von Pflanzen

Uns ist bewusst, dass einige Rezepte aktuell noch nicht funktionieren. Darüber hinaus wollen wir auch einige Rezepte noch mal anpassen. Wir haben anhand der Ressourcen schon jetzt festgestellt, dass einige Rezepte vermutlich zu stark und andere zu schwach sind, weshalb vielleicht einige noch mal mehr Punkte auffüllen und andere weniger bzw. auch Rezepte etwas angepasst werden.

Wir haben auch festgestellt, dass einige Biome ziemlich die Arschkarte gezogen haben, da dort nicht wirklich was geiles wächst um über die Runden zu kommen. Wir werden mit betroffenen Spielern ins Gespräch gehen und daran auf jeden Fall noch was ändern, neue Rezepte einfügen, aktuelle anpassen oder sonstiges machen.

Ab dem 01. September werden wir dann von der Sommerzeit in den Herbst wechseln, wodurch das Wachstum dann entsprechend heruntergefahren wird.

World Edit-Arbeiten und Ausbesserung der Karte

Es kam uns jetzt schon öfters zu Ohren, dass einige Gebiete auf der Map nicht so sind, wie sie hätten sein sollen. Wir haben das damals bereits angekündigt und Lodrig hatte ja auch bereits gesagt, dass diese Gebiete nachträglich noch entsprechend editiert werden. Wir haben auf jeden Fall noch im Hinterkopf und Lodrig ist auch dafür noch immer am Start, diese Gebiete entsprechend anzupassen.

Je nach Umfang der Arbeit werden wir das entweder Nachts machen, wenn nichts mehr aufm Server los ist oder halt auch beim laufenden Betrieb, wenn es performancetechnisch hinhaut.

Wenn ihr also Stellen habt mit denen ihr unzufrieden seid, meldet euch gerne direkt bei Lodrig.

Charaktervorstellungen und der Bürgerrang

Da lange Zeit die Krankheiten und auch die Ernährung nicht perfekt funktioniert hat, haben wir die CVs bewusst etwas ignoriert. Denn mit dem Erreichen des Bürger-Ranges werdet ihr ja bekanntlich dann auch die Probleme der Krankheiten und Ernährung haben.

Jetzt wo aber alles funktioniert, werden wir damit beginnen eure CVs anzunehmen und euch dann auch zum Bürger promoten, auch jene, die bereits mehr als 50 Spielstunden haben.

Minen

Die Minen gefallen uns im Großen und Ganzen schon sehr gut und ihr könnt uns gerne hier Feedback geben, wie ihr zu den Minen steht. Wir haben leider bei den Minen etwas umplanen müssen, die da ursprüngliche Einstellung wie wir es uns gewünscht haben nicht funktioniert hat. Jetzt soll es laut dem Plugin-Entwickler doch so funktionieren, wie ursprünglich gedacht, weshalb wir noch mal etwas umplanen.

Wenn alles funktioniert, sollte auch die Nether-Mine einsatzfähig sein, die man mit der neuen Regelung mit deutlich ausgeglicheneren Raten an Netherschrott generieren lassen könnte als jetzt.

Bis spätestens den 01.09. wird es auch zur Pflicht für die Städte, dass die Minen natürlich in die Umgebung eingebaut werden zum Beispiel im Berg oder in ein Tal oder sowas. Natürlich dürfen Minen mit Locks gesichert werden.

Ein gutes Beispiel wie wir uns das mit den Minen vorstellen:

Bug fixes

Weiterhin werden wir parallel natürlich auch die anderen Bugs in Angriff nehmen und daran arbeiten. Sobald ihr Bugs findet, meldet sie gerne oder schreibt am besten direkt ein Ticket im DC oder im Spiel!

9 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee ja super, wir bauen ja unseren Steinbruch auch gerade aus. Aber wurde diese Information von anfang an bekannt gegeben?
Wird das Team mithilfe von Worldedit eine Sphäre ausheben, damit es so aussieht wiw auf dem Bild?
Ich stelle es mir äußerst sportlich vor, wenn eine kleinere Fraktion innerhalb von 14 Tagen eine Mine ausheben muss in dem man diesen auch direkt nutzen kann oder Ähnliches. Vor allem, wenn man dann zb keine Eisen oder Dia Mine hat, sondeen Kohle o.Ä.

4 „Gefällt mir“

War in dem Steinbruch dann auch die Mine geplant?

1 „Gefällt mir“

Genau das

1 „Gefällt mir“

macht euch da keinen Kopf :smiley: grabt mal euren Steinbruch aus und dann schauen wir langsam dass die städte ihre minen an nen coolen spot verlegen können ich denke wir helfen zur not auch aus aber darauf sollte man sich jetzt auch nicht verlassen ein bisschen malochen sollten die user schon damit es natürlich aussieht :smiley:

Wir machen uns da auch keinen Kopf bei uns, sondern um diesen Satz:

Ein Bisschen Malochen ist schön und gut, einige schaffen das bestimmt, aber sicherlich nicht alle, neben Arbeit und dem Reallife sind 2 Wochen wirklich wirklich wenig für Planung + Bau , bedenkt das bitte.

PS: Sollte die quadratische oder rechteckige form noch weiterhin notwendig sein, empfinde ich die Pflicht zum Natürlichen Einbauen, als sehr schwierig, spätestens wenn sie ausgehoben ist sieht es beschissen aus wenn sone mine z.b. in nem tal an der oberfläche benutzt werden würde, selbst wenn drum herum alles pretty ist

1 „Gefällt mir“

Also die Höhle auf dem Bild habe ich komplett selber ausgehoben an einem Tag (mit bisschen Hilfe vom Luggy)
So nh Höhle zu machen geht schnell, schön machen brauch dann nur noch ein bisschen

4 „Gefällt mir“

Sollen wir Lodrig über Discord oder das Forum schreiben? ^^ Will den armen net komplett zuspamen

Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut!

~ Kayro

Forum, Discord egal :smiley:

Aber auch gerne hier in den Thread:

1 „Gefällt mir“

Grüße,

es gab jetzt schon wieder ein paar Fragen wegen der finalen Minensetzung. Berechtigterweise kam der Einwand, dass vor allem Zwergenstädte sehr viel abbauen müssen, um einen finalen Platz für ihre Mine auszuheben. Aber auch andere Städte schildern ähnliche Probleme.

Ich kann nur so viel sagen, dass langfristig gesehen wir auf jeden Fall schon möchten, dass die Minen schön in die Landschaift eingebaut werden, aber wenn euch das aktuell noch zu viel Arbeit bereite, dann nehmt euch noch etwas Zeit :smiley:

Ich würde also die Frist mal auf Mitte September legen und ggf. auch noch bis Anfang Oktober :slight_smile:

GG

7 „Gefällt mir“

Grüße,

ich wollte mich mal melden und euch etwas Feedback geben wie es mit den verschiedenen Sachen so aussieht und was gerade so unsere Gedanken zu den verschiedenen Punkten sind.

Die Sachen hier wurden alle noch nicht umgesetzt, weshalb sie auch noch nicht im Changelog stehen: denn erst wenn sie final umgesetzt sind, kommen sie auch in den Log.

  • Änderungen bei Playerpunkten

Wir spielen aktuell mit dem Gedanken, dass wir das Ändern der Lore und Namen für Items für jeden zugänglich zu machen und auch die Kosten massiv zu senken.

Aktuell kostet es 70 Playerpunkte um Name + Lore eines Items zu verändern. Wir wollen dies Ändern und gegen 20 PPs den Namen und gegen 10 PPs die Lore eines Items zu verändern und das mit allen Colorcodes die MC zu bieten hat.


  • Änderungen an den Biomen

Das Wachstum von Pflanzen und auch die Biome ist ein wichtiger Aspekt an dem wir aktuell noch herum werkeln.

Zunächst haben wir eine Übersicht erstellt mit allen Regionen und welche Biome dort sind. Daran wird sich vielleicht noch was ändern und sobald alles final ist, wird sie auch im Beitrag von dem Wachstumsmechanismus eingebunden.


  • Zusammenfassung der Jungle-Biome

Der Jungle, Sparse_Jungle und Bamboo_Jungle würden quasi zusammengefasst werden. In all diesen Biomen wachsen demnach die gleichen Sachen: Kakao und auch Melonen. Diese Lösung bietet sich an, weil dadurch andere Biome nicht beeinflusst werden und plötzlich ein Jungle neben sich haben.

  • Ein Statement zum Knochenmehl

Ich entschuldige mich, dass jetzt erst etwas zum Knochenmehl gesagt wird. Wir waren leider gezwungen einen relativ schnellen und abrupten Nerf am Knochenmehl vorzunehmen, da man mit dem Knochenmehl das Wachstumssystem etwas aushebeln kann.

Denn mit dem Bonemeal kann man sich unendlich an Süßbeeren erschaffen und ergo wird damit das Schneebiom useless.

Auf Bäume ist es weiterhin wirksam und auch auf Moos wie auch Blumen und Gräser wollen wir es wirksam lassen.

Wir haben zunächst mit dem Gedanken gespielt, dass wir statt dem Bonemeal einfach einen Dünger einführen der aus Lapis und oder Redstone besteht. Diese Idee überdenken wir aber aktuell wieder, da selbst Redstone möglicherweise zu teuer ist, um damit Crops zum Wachsen zu bringen.

Stand jetzt: Ich denke, dass wir Bonemeal wieder für Bäume (was ja aktuell so ist) aktivieren und auch für Moos und Blumen. Für Crops lassen wir uns was einfallen. Entweder bringen wir wirklich den Dünger ein oder wir geben dem Schneebiom einfach etwas anderes als Süßbeeren und lassen diese überall wachsen und nerfen sie dann im Essensysstem.

Zum Beispiel wäre eine Überlegung dem Schneebiom rote Beete zu geben und daraus noch - neben Bortscht - ne einigermaßen coole Zutat zu geben.

Wir benötigen dafür aber noch etwas Zeit :+1:

Das Rezept und wie viel man an Dünger bekommt, darüber lässt sich gerne noch etwas Feintuningarbeit betreiben. Zudem benötigt das Item den Alchemieskill.

Wie gesagt: maßlos überteuert und aktuell schon in Überarbeitung!

70ab2782c12900d57cdc3

  • Die Minen

Wir haben auf unserem Testserver nun auch mit den neuen Feineinstellungen der Minen herumprobiert, werden aber noch mal Tests machen um vollkommen sicher zu sein ob es so funktioniert. Wenn die Tests abgeschlossen sind und zu „Severbedinungen“ getestet wurden, werden wir es euch wissen lassen.

Es wird dann eine kleinere Anpassungen an den Minen geben und dann wird es vermutlich auch wieder Möglich sein, dass man sich eine Netherritemine holen kann.

  • Das Ausbessern der Map

Neben @Lodrig wird auch @Wuffle für das Ausbessern der Map zuständig sein. Wenn immer ihr also Änderungen wie Höhlen oder das Abändern von Biomen und Landschaften habt, lasst es ihn gerne wissen!

Lodrig befindet sich aktuell nicht an seinem PC, in dringenden Fällen also gerne auch an Wuffle wenden!

  • Die Abbauwelt und der Nether-Reset

Normalerweise wird die Abbauwelt und der Nether zum 01. eines jeden Monats resettet. Wir werden in den nächsten Tagen das auch wieder tun, aber wir wollen daraufhinweisen, dass wir dann die Welten nur alle 2. Monate resetten möchten.

So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Schreibt gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge hier drunter wenn euch was beschäftigt! :slight_smile:

GG

4 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass beim Wachstum der Pflanzen 2 mal von „Frozen Peaks“ gesprochen wird, aber ich finde in der Tabelle keine Frozen Peaks.
image
image

Und ich finde es sehr seltsam, dass da oben links auf dem Zwergenkontinent im Schneebiom auf einmal Badlands Biom ist.

image

3 „Gefällt mir“

Die Wege des Musc sind unanstreitbar :pray::pray:

2 „Gefällt mir“

WTF das ist Badlands?! achso nvm

ja da ist ein kleiner Fehler unterlaufen beim abschreiben :stuck_out_tongue:

ok habe es im dokument korrigiert

und dass es kein frozen_peaks gibt ist zwar weird, aber ändert im grunde nichts weil das kein Biom ist was exklusive items hat … statt frozen peaks ist es dann snowy_slopes oder sowas

Ja mag sein, dass es keine exklusiven Items in den Frozen Peaks gibt. Aber es sorgt dafür, dass Kürbisse nur in Snowy Plains wachsen. Zudem ist mir aufgefallen, dass in der Liste 2 mal Flower_Forest steht und zwar bei der Nr1 und Nr18.

Wsl ist dann eins von denen Frozen Peaks.

Die 21 wird vermutlich zu frozen_peaks

Kurze Frage, wie steht es zum Thema CV-Annahmen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus sichere Quelle sagen dass ein zuständiger Teamler sich den CV`s in naher Zukunft annimmt. Zurzeit Verhindert