Grüße,
ich möchte mich zunächst für diesen in meinen Augen großartigen Launch und den großen Support von euch bedanken.
Ich höre sehr viel positives Feedback und viele sind sehr angetan über die neuen Konzepte wie der Minen oder auch das Kochen.
Auch wenn jetzt gerade noch ein paar Bugfixes anstehen und von technischer Seite aus nicht alles einwandfrei verlief, können wir uns meiner Meinung nach sehr gut anpassen und schnell darauf reagieren.
Um ein bisschen was vorwegzunehmen: Ich arbeite gerade noch an einem größeren Post, der als Überraschung dienen soll, nur damit ihr wisst, dass ich mich noch mal zu einem passenderen Zeitpunkt ein paar Worte für diesen Support finde.
In diesem Post möchte ich euch eine Übersicht geben, welche Dinge wir jetzt bis zum September in Angriff nehmen und wie es so weitergeht und woran wir arbeiten. Die Reihenfolge der Dinge die wir hier ansprechen, spielt dabei keine Rolle. Wir fixen die Sachen so wie wir es zeitlich einbringen können.
Das Kampfsystem
Aktuell herrscht etwas Verwirrung wegen des Kampfsystems. Wir sind noch nicht so ganz zufrieden mit und arbeiten aktuell noch ein paar kleinere Fixes durch und versuchen das Interface noch etwas übersichtlicher zu machen.
Es wurde jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder die Datenbank gelöscht, das heißt, dass eure Punkte auch resettet wurden. Aber wir gehen nun in eine Art Testphase mit dem Plugin, was bedeutet, dass ihr eure Punkte vergeben und auch beliebig oft wieder resetten könnt. Das heißt, dass ihr ein paar Kombinationen an Punktevergaben ausprobieren könnt und dann für euch und euren Charakter die perfekte Balance schaffen könnt, wie ihr kämpfen möchtet.
Wenn die Testphase dann vorbei ist, wird das Resetten nicht mehr einfach möglich sein, sondern nur noch per Adminbefehl erlaubt sein. Der Befehl zum Reset lautet dann /kampfskill reset.
Wir werden dann auch den Guide im Forum dazu auf den neusten Stand bringen bei gelegenheit , aber schon jetzt kann man eigentlich das Wesentliche was man braucht daraus ablesen.
Das Ernährungssystem und das Wachstum von Pflanzen
Uns ist bewusst, dass einige Rezepte aktuell noch nicht funktionieren. Darüber hinaus wollen wir auch einige Rezepte noch mal anpassen. Wir haben anhand der Ressourcen schon jetzt festgestellt, dass einige Rezepte vermutlich zu stark und andere zu schwach sind, weshalb vielleicht einige noch mal mehr Punkte auffüllen und andere weniger bzw. auch Rezepte etwas angepasst werden.
Wir haben auch festgestellt, dass einige Biome ziemlich die Arschkarte gezogen haben, da dort nicht wirklich was geiles wächst um über die Runden zu kommen. Wir werden mit betroffenen Spielern ins Gespräch gehen und daran auf jeden Fall noch was ändern, neue Rezepte einfügen, aktuelle anpassen oder sonstiges machen.
Ab dem 01. September werden wir dann von der Sommerzeit in den Herbst wechseln, wodurch das Wachstum dann entsprechend heruntergefahren wird.
World Edit-Arbeiten und Ausbesserung der Karte
Es kam uns jetzt schon öfters zu Ohren, dass einige Gebiete auf der Map nicht so sind, wie sie hätten sein sollen. Wir haben das damals bereits angekündigt und Lodrig hatte ja auch bereits gesagt, dass diese Gebiete nachträglich noch entsprechend editiert werden. Wir haben auf jeden Fall noch im Hinterkopf und Lodrig ist auch dafür noch immer am Start, diese Gebiete entsprechend anzupassen.
Je nach Umfang der Arbeit werden wir das entweder Nachts machen, wenn nichts mehr aufm Server los ist oder halt auch beim laufenden Betrieb, wenn es performancetechnisch hinhaut.
Wenn ihr also Stellen habt mit denen ihr unzufrieden seid, meldet euch gerne direkt bei Lodrig.
Charaktervorstellungen und der Bürgerrang
Da lange Zeit die Krankheiten und auch die Ernährung nicht perfekt funktioniert hat, haben wir die CVs bewusst etwas ignoriert. Denn mit dem Erreichen des Bürger-Ranges werdet ihr ja bekanntlich dann auch die Probleme der Krankheiten und Ernährung haben.
Jetzt wo aber alles funktioniert, werden wir damit beginnen eure CVs anzunehmen und euch dann auch zum Bürger promoten, auch jene, die bereits mehr als 50 Spielstunden haben.
Minen
Die Minen gefallen uns im Großen und Ganzen schon sehr gut und ihr könnt uns gerne hier Feedback geben, wie ihr zu den Minen steht. Wir haben leider bei den Minen etwas umplanen müssen, die da ursprüngliche Einstellung wie wir es uns gewünscht haben nicht funktioniert hat. Jetzt soll es laut dem Plugin-Entwickler doch so funktionieren, wie ursprünglich gedacht, weshalb wir noch mal etwas umplanen.
Wenn alles funktioniert, sollte auch die Nether-Mine einsatzfähig sein, die man mit der neuen Regelung mit deutlich ausgeglicheneren Raten an Netherschrott generieren lassen könnte als jetzt.
Bis spätestens den 01.09. wird es auch zur Pflicht für die Städte, dass die Minen natürlich in die Umgebung eingebaut werden zum Beispiel im Berg oder in ein Tal oder sowas. Natürlich dürfen Minen mit Locks gesichert werden.
Ein gutes Beispiel wie wir uns das mit den Minen vorstellen:
Bug fixes
Weiterhin werden wir parallel natürlich auch die anderen Bugs in Angriff nehmen und daran arbeiten. Sobald ihr Bugs findet, meldet sie gerne oder schreibt am besten direkt ein Ticket im DC oder im Spiel!