Der Pass von Nídh

Wer durch die Lande des [Menschenkontinents] streift wird ein zentral gelegenes Gebirge durchstreifen müssen. Dabei könnte man entlang der südlichen Küste nach Theonopolis wandern um das Gebirge zu umgehen oder nördlich um das Gebirge herum nach Nyhonas reiten.

Doch gibt es noch einen dritten Weg quer durch das Gebirge, einen Pass der von den Valyrianthi und den Attalai zu gleichen Teilen als Pass von Nídh genannt wird.


Der Pass von Nídh durchquerrt das Gebirge, welches von den Attalai schlicht Törun genannt wird und übersetzt das Mittelgebirge bedeutet, und dient vielen Wesen als Wanderroute über den Kontinent, so auch den letzten Drachen des Kontinents.

Wer es wagen sollte in diesem Pass die Erde umzuwälzen wird alte Gebeine, rostige Klingen und zersplitterte Schilde zu Tage fördern. Den einst war dieser Pass ein Schlachtfeld zwischen den Valyrianthi, angeführt von Elyndor, Neffe Rhaenyras der III., und Alaric dem Einäugigen, und den Attalai, angeführt von Kopek.
c05b54b87dab36baec29935a3f478de001df34e4_2_345x179

Bildquelle

Das Bild wurde den Cutscenes von Age of Empire II: HD Edition entnommen.

Die Schlacht ist von großer Bedeutung für die Attalai, wie auch die Valyrianthi. So leutete sie das Beginn eines neuen Zeitalters bei den Attalai ein, besiegelte aber auch das Ende der Expedition der Valyrianthi, welche vor gut 150 Jahren diesen Kontinent erkundete.

Ende september 951 n.Chr. traffen die beiden Elfen Heere an diesem Pass aufeinander.
Die Attalai hatten eben dort einen hinterhalt gelegt um Drachen zu jagen, ohne zu wissen, dass die Valyrianthi kommen würden um eben jene zu verteidigen.
Trotz, dass die Schamanen der Attalai die Niederlage hervor gesehen haben sollen, stellten sie sich dem Kampf in Zahlmäßiger Unterzahl, den es wurde prophezeit, dass der Anführer der Valyrianthi fallen würden.

Aus den Überlieferungen geht hervor, dass noch vor dem ersten Blute der Jagdführer der Attalai, Kopek, eine Rede gehalten haben solle die dessen Männer zum äußersten Bewegt haben solle.

„Die Natur gibt uns das Recht, unseren Durst nach Vergeltung zu stillen. Ich werde den ersten Speer auf den Feind schleudern. Derjenige, der tatenlos bleibt, solange Kopek kämpft, ist ein toter Attalai.“


~Kopek, Jagdführer der Attalai; 950 n.Chr.; Pass von Nídh

Bildquelle

Das Bild wurde den Cutscenes von Age of Empire II: HD Edition entnommen.

Es war eine verherrende Schlacht, eine der größten und bedeutensten, die dieser Kontinent wohl je gesehen haben solle. Der Blutrausch soll den Pass in einen tiefen Sumpf verwandelt haben und an die 300.000 Tote solen im Pass von Nídh zurück geblieben sein. Es heißt, die Geister der Toten hätten noch Tage später gekämpft.

Tatsächlich ist von der einstigen Schlacht heute nicht’s mehr zu finden, sofern man dannach nicht direkt sucht.

1 „Gefällt mir“