[Event] Schreibevent #1 - 04.06.2021

Grüße,

durch ein durchaus hilfreiches Gespräch im TeamnSpeak bin ich auf eine sehr gute Idee aufmerksam geworden, die mir schon immer vorschwebte und auch schon versucht habe mit Schreiberevents zu verknüpfen. Jedoch ist das ein wenig in Vergessenheit geraten.

Deshalb möchte ich hier allen Autoren, Künstlern und sprudelnden Quellen der Inspiration gerne diese große Bühne bieten, um sich selbst, den Server und die Community zu bereichern. Der Titel Schreiberevent #1 ist nicht umsonst gewählt - vergesst alle anderen Events dieser Art, das ist das erste Event von allen, die noch folgen werden!

Dieses Mal wird eine Schippe drauf gesetzt und damit dem Server bzw. den Spieler noch enger mit der Geschichte zu verbinden. Doch lange genug spannung aufgebaut, kommen wir nun zur Sache und erfahrt, was von euch verlangt wird.

Ich möchte gerne mehr und mehr die Karte Parsifal benutzten, um Spieler, vor allem Neulinge, dazu ermutigen, die Karte zu erkunden. Damit aber das überhaupt ermöglicht wird, möchte ich, dass auf der gesamten Karte Geschichichten erzählt werden, die sich wie eine Art Puzzleteil bzw. gar direkt als ganzes Puzzle ergeben.

Überall auf der Karte ist platz und ich fordere nicht, dass ganze Städte oder Dörfer gebaut werden, sondern lediglich kleinere Trümmerhaufen, Schreine, Artefakte, wo dann eben ein Schild platziert wird, was wiederum die Geschichte bzw. einen Teil dieser Ausspuckt.

Ein großes Problem auf dem Server ist gleichzeitig auch die größte Stärke. Wir geben zwar eine Lore vor, aber die Spieler können selbst was daraus machen. Sobald ein Reisender einen Fuß nach Parsifal setzt soll er wissen: „Ich kann die Ereignisse hier bestimmen, wenn ich Leute manipulieren kann, gute Verträge schreibe oder ich eben mir eine starke Streitmacht aufbaue durch Verhandlungen“.

Wir geben zwar eine Lore vor, aber diese wird nicht unbedingt verfolgt. Wir beinflussen die Geschehnisse nicht durch: „Orks wollen eine Burg stürmen, alle müssen sich nun schützen“ oder „diese und jene Rasse wird zu mächtig, die Vergangenheit hat gezeigt, man muss JETZT handeln“.

Sondern wie gesagt bestimmen die Spieler selbst, welchen Lauf die Geschichte nimmt. Ich möchte dennoch erreichen, dass sich die Spieler mehr mit der Geschichte und der Lore von Parsifal befasst weil ich denke, dass dadurch viel ooclich und failrp wegfallen würde und die Rollen von verschiedenen Chars besser funktionieren würden. Ich möchte quasi die OOCLICHE Story wie sie auf der HP steht (die aber das Fundament vom RP ist) rplich in die Welt bringen.

Dabei möchte ich nicht unbedingt die Lore 1:1 übernehmen, weil die kennt ihr ja bereits, warum also Content 1:1 copy&pasten. Viel mehr möchte ich, dass ihr versucht, Spin Offs von verschiedenen Ereignissen, Charakteren, Waffen oder Gebäuden erschafft. Dabei wird neben dem Schreiben auch das Bauen (auch wenn es maximal ne kleine Ruine ist wie angesprochen) auch ggf. das Zeichnen ein wichtiger Bestandteil der Challange.

Das Walkürenschwert wie es von Parsival getauft wurde, erwies sich als äußerst leicht in seiner Hand, was wohl der entscheidende Beweis war, dass er der Auserwählte aus den zahlreichen literarischen Werken von Elfen und Zwergen sein muss.

Seite an Seite mit den Völkern des mystischen Waldes und der Zwergenkuppel konnten selbst die bösartigen Wesen auch zu Tausenden rein gar nichts gegen die Armee des jungen Ritters bewirken. Laut Überlieferungen heißt es, dass im Falle eines Verteidigungskrieges, der Benutzer des Schwertes weder in die Hölle noch in den Himmel gelangen kann. Und ebenso ist das Schwert in der Lage, den Geist eines getöteten Feindes zu erlösen und ihm somit die Chance zu bieten, am Tag des jüngsten Gerichtes, durch Reue in den Himmel emporzusteigen und von seinen Sünden reingewaschen zu werden.

Alleine um das Schwert könnte man so viel Lore basteln. Wer hat es geschmiedet? Wer war der Schmied? Wo wurde es hergestellt? Wie ist es in die Hände vom Ritter gelangt?

Sie wussten nur so viel: Egal ob Menschen, Zwerge oder Elfen: Jeder musste nun die Vorbereitungen treffen, sich auf eine große Schlacht vorzubereiten. Bis dahin wussten nicht einmal die Oberhäupter der drei Völker, mit welchem Feind sie es genau Zutun hatten.

Wer waren diese Oberhäupter? Hier kann man einen Stammbaum, die Herkunft, den Wohnort und das Leben dieser beschreiben.

Ein Elfenhoberhaupt zum Beispiel könnte man so aufbauen, dass er für viele Elfen ein Vorbild / Schutzpatron darstellt und an denen sich viele Hochelfen inspirieren. So könte man auch erreichen, dass die Lore sich mehr und mehr in die Köpfe der Spieler einbrennt und vielen neuen Spielern eben eine gewisse Richtung vorgibt.


Regeln und Belohnungen

  • Abgabe ist bis Sonntag 13.06. 18 Uhr
  • Versuch nicht zu krass ausuzuschweifen, und nur Charaktere zu beschreiben / Orte / Ereignisse die immer wieder wichtig werden
  • Für die Gewinner (ja es gibt mehrere) gibt es eine Prämie von 1500 Taler
  • Jeder Teilnehmer der eine gute Story schreibt, gewinnt!
  • Zu jeder Story muss es auch ein gebautes Mounument auf dem Server geben (klein, fein irgendwo wie oben auf der Karte gezeigt)
  • Die Story muss Hand in Hand mit der Geschichte vom Server gehen. Sucht euch Passagen aus die offen bleiben und freiraum bieten um daraus die Story zu erweitern und welche Passagen gleichzeitig wichtig für das tägliche Leben auf dem Server sein könnten
  • Es können sich jederzeit ergänzungen ergeben. Bitte checkt regelmäßig diesen Beitrag!

GG und viel Spaß und ich hoffe, dass die Autoren und Künstler die in uns Schlummern hier auf ihre Kosten kommen! :slight_smile:

LG.

ERÄNZUNG:

Noch mal zum Verständnis. Ich will die Karte mit Informationen zu rplichen Dingen füllen und ich will dass wenn ein Spieler in der Welt herumreist eben solche Sachen entdecken kann. Vielleciht verbindet man diese Sachane auch mit dem Wegenetzt. Man soll die Geschichte von Parsifal nach und nach entdecken und sich durch geniale Storys lesen.

ggf. mit Dynmapmarkern, glaube aber für das Feeling ist es schöner, es ohne zu machen! :slight_smile:

Wenn ihr diese Art und Weise fühlt, würde ich mich sehr über eine rege Teilnahme freuen. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten bin mega rekt

GG

16 „Gefällt mir“

ist es egal wo man baut oder bevorzugt an den auf der map makierte stellen? und es soll auf der oberen hälfte der Map sein right? nicht auf der unteren

Eigentlich wären Marker toll, damit wissen Neulinge schließlich auch, dass da etwas ist. :slight_smile:
Aber eine sehr gute Idee und Challenge!

Wenn wir schon was zur Lore bauen… sollte man vllt vorgängig anmelden, über was man schreibt… nicht, dass 2 leute dann über das Schwert schreiben… und man dann entscheiden muss, welche Story jetzt zur Lore passt.

1 „Gefällt mir“

joa das sollte man auch abklären…dennoch hätte ich gerne meine frage oben beantwortet, ohne antwort kann ich ent anfangen zu denken

Mann könnte ja Marker mit Fragezeichen machen, damit es wenigstens noch so als „Secret“ ist, oder gar kein Marker, wäre auch nice.

2 „Gefällt mir“

Andere Frage:
Darf man also zbs. ein „Tagebuch“ schreiben und das dann in einer Ruine oder so „verstecken“?

Hm… Finde doof, dass es jetzt via Event gemacht wird und Belohnungen wieder kassiert werden dafür, (unter anderem da ich dafür keine Zeit habe)
Ich baue soviel gerade in Ilmare und auch die Pilgerstätte steht noch an, und alles soll seine Geschichte dazu erhalten, kleinere Statuen/Gebäude oder ganze Heiligtümer, doch das alles mit der Zeit.
Ich finde es macht kein Sinn, so etwas zu „erzwingen“ sondern es sollte aus dem antrieb des spielers kommen.
Nicht „hey ich bekomme geld dafür“ sondern „hey ich mache das, da mein Charakter und meine Kultur/Religion es bietet und man freude hat es von selbst zu erweitern.“
LG

Ich muss nur leider sagen, dadurch, dass ich die „Geschichte Parsifals“ nochmal gelesen habe, vieles sehr verwirrend wirkt. Es gibt oft keine eindeutigen Formulierungen und sehr viele zwischendurch rein geworfene Sätze, die nur noch mehr verwirren. :confused:

Also ich bin gerade mitten in dem Bau eines Weilers. Abgesehen davon das ich noch eniges an Taler brauche um den Weiler überhaupt offiziell zu machen, baue ich sehr gerne. Daher find ichs persönlich gut. Ich krieg Geld und kann ggf. was cooles in die Welt setzen was auch (falls es nen Marker kriegt) bemerkt wird.

Beim letzten Schreiberevent gab es auch Geld zu gewinnen und trotzdem hatte man nur 2 Teilnehmer, welche nicht mal etwas bauen mussten, sondern einfach nur schreiben. (Übrigens fehlt der Preis dafür immer noch)

1 „Gefällt mir“

Kannst überall bauen :slight_smile:

Oh dann müsst ihr noch mal sagen und links schicken von den Sachen die da geschrieben wurden :x

Die Geschichte sollte man etwas updaten ja. Dunkelelfen kommen zum Beispiel zu Kurz bzw. Werden nur sehr offen quasi genannt aber nicht direkt. Werde das mal in loreteam zur Sprache bringen

Das Event soll quasi der start dieser Ära sein auch nach dem Event ist es möglich Geld oder andere Sachen zu bekommen wenn man sowas eben auf der Map macht

Kurze Frage… Muss man etwas zur Geschichte von Parsifal schreiben oder kann man einfach über einen Ort etc. schreiben?

1 „Gefällt mir“

Ja das Tagebuch soll dann aber eben auch nen wichtiges Dokument sein was zu der Geschichte passt.

Das Tagebuch könnte nen Buch von einem Zivilisten oder Soldaten einer der beteiligten sein und könnte halt viele Details zum Krieg und eben den rassen beschreiben

Etwas updaten?

Auch wenn ihn seine wünschte er sich nichts mehr als je zuvor: Er wollte ebenso ein Ritter werden, wie es einst sein Vater war. Dieser Wunsch war wohl notwendig, um das damalige Land, in jenem Zwerge und Elfen gemeinsam lebten, von einer bösartigen Bedrohung zu befreien.

Als er diese goldene Rüstung sah, so entschloss er sich diesem Ritter zu folgen. Und je weiter er in den Wald hinein ging, desto weniger bemerkte er, dass sich der Eingang zum Wald sich weiter und weiter entfernte und schon bald bemerkte er, dass er sich schon gar nicht mehr in der herkömmlichen Welt der Menschen, die er so sehr liebte, befand.

-alleine diese zwei Abschnitte widersprechen sich gegenseitig und sind SEHR verwirrend. Man versteht vieles einfach nucht, weil es durcheinander gewürfelt ist.

1 „Gefällt mir“

@ShiftIsKaputt

1 „Gefällt mir“

Es sollte schon mit der Story zutun haben. Ich will ja dass Spieler aufgrund von diesen Orten eben die lore mehr verinnerlichen. Aber du kannst halt schon große spin offs kreieren von Leuten oder wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte die in der Schlacht gekämpft haben oder zum Beispiel über den ersten Zwerg der von Chaos korrumpiert wurde